Grevenbroich – Eine beschädigte Ölleitung an einem Bus löste am Montagmorgen einen mehrstündigen Einsatz der Feuerwehr und eines Spezialunternehmens im Stadtgebiet aus.
Gegen 06:45 Uhr war auf der K10 in Höhe Barrenstein eine Leitung an einem Linienbus geplatzt, aus der in der Folge Getriebeöl auf die Fahrbahn lief. Der Busfahrer bemerkte den Defekt jedoch erst an der Bushaltestelle „Kleinfelderhof“ auf der Energiestraße in Höhe Gustorf /Neuenhausen.
Dort stoppte er den Bus. Allerdings zog sich die Ölspur da schon durch die Grevenbroicher Stadtteile Barrenstein, Noithausen, Innenstadt und Neuenhausen.
Einsatzkräfte der Grevenbroicher Wehr streuten Gefahrenstellen ab und forderten eine Fachfirma zur Unterstützung an, die die Fahrbahn mit Spezialgeräten reinigen konnte.
Ehrenamtler der Löscheinheit Stadtmitte fingen am defekten Bus weiteres Getriebeöl auf und sicherten die Abschleppmaßnahmen am Kleinfelderhof ab. Mit im Einsatz war, neben den hauptamtlichen Kräften, auch die ehrenamtliche Löscheinheit Wevelinghoven.
Der Einsatz war für die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr um 08:30 beendet.