Grevenbroich – Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist heutzutage wichtiger denn je. Das weiß auch das Team der Alten Feuerwache, das in Zusammenarbeit mit der GOT (Ganz offene Tür) in dessen Jugendtreff St. Josef in der Südstadt am 13.11.2021 von 11:00 bis 16:00 Uhr eine Kleidertauschbörse für Kinder, Jugendliche und Familien organisiert.
„Für uns ist es wichtig bei den jungen Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht immer alles neu gekauft werden muss. Es darf auch mal Second Hand sein“, betont Isabelle Schiffer, Kulturpädagogin der Alten Feuerwache.
Das Prinzip der Tauschbörse ist simpel: Ab dem 25.10.2021 kann wochentags aussortierte Kleidung in gutem, gereinigtem Zustand in der Alten Feuerwache (Schlossstr. 12) von 14:00 bis 16:00 Uhr oder in der GOT (An St. Josef 4) von 14:00 bis 20:00 Uhr abgegeben werden. Für die Kleidungsstücke werden Wertmarken ausgehändigt, die am Tag der Veranstaltung eingetauscht werden können — nicht nur gegen T‑Shirts, Hosen oder Jacken, auch gegen Kaffee, Glühwein oder Kuchen. Somit bekommen Fehlkäufe, ehemalige Lieblingsteile und Kleiderschrankhüter ein neues Zuhause.
Umrahmt wird der Tag von einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Jugendliche. Das Spielmobil wird bei gutem Wetter vor Ort sein und gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften für Spaß sorgen. Das Thema Nachhaltigkeit wird im UpcyclingWorkshop mit Kursleitung Tina Heck-Herrmann aufgegriffen. Dabei wird aus Altem Neues, sodass junge Menschen ein Gespür bekommen, dass aus vermeidlichem Abfall etwas Neuwertiges entstehen kann, das dazu auch noch nützlich ist.
Ab 14:00 Uhr endet das Tauschgeschäft, sodass es auch möglich ist, Kleidung gegen einen kleinen Obolus zu erwerben. Dieser, wie auch die übrig gebliebene Kleidung werden dann für einen guten Zweck gespendet. Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung, weiß: „Mit einer solchen Veranstaltung erreichen wir ein breites Publikum und bieten für die gesamte Familie eine tolle Abwechslung. Gleichzeitig tun wir noch etwas Gutes.“