Neuss / Kaarst – Pendler und Reisende auf der Strecke zwischen Neuss Hauptbahnhof und Kaarster See müssen sich auf erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr einstellen.
Ab dem 2. April 2024 bis zum 5. Juli 2024 wird es in den Abendstunden zu einem langfristigen Ausfall von Zugfahrten auf der Linie S 28 kommen.
Der Grund für diese Beeinträchtigungen sind vorbereitende Bauarbeiten für die Elektrifizierung der Strecke zwischen Neuss Hauptbahnhof und Kaarster See. Diese Bauarbeiten werden am 2. April 2024 gestartet. Während dieser Zeit wird die Eisenbahnstrecke von Sonntag bis einschließlich Donnerstag ab 20:30 Uhr bis zum Betriebsende gesperrt sein.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Zugbetrieb im Mai an Feiertagen sowie an den Mittwochen vor den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam nicht beeinträchtigt sein wird. Auch in der Nacht von Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, auf Dienstag, den 21. Mai 2024, wird der Zugverkehr nicht betroffen sein.
Pendler und Reisende werden gebeten, alternative Transportmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und ihre Reisepläne entsprechend anzupassen. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig über aktuelle Fahrpläne und mögliche Änderungen zu informieren, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet und bedient folgende Ersatzhaltestellen:
Bahnhof Ersatzhaltestelle
Neuss Hbf – (H) Neuss Hbf, Bussteig 8
Kaarst IKEA – (H) Bruchweg/IKEA, Bussteig 1
Kaarst Mitte / Holzbüttgen – (H) Am Pfarrzentrum, Bussteig 1
Kaarster Bahnhof – (H) Kaarster Bahnhof, Bussteig 1
Kaarster See – (H) Kaarster See, Bussteig 1