Neuss-Innenstadt (ots) – Am Montagabend (09.03.), gegen 19:00 Uhr, betrat eine bis dato unbekannte Frau ein Restaurant am Glockhammer.
Dort verwickelte sie eine Angestellte in ein Gespräch, legte ihr eine Namensliste vor und bat um eine Geldspende. Dabei gelang es der „Spendensammlerin” in einem günstigen Moment, die Kellnerbörse der Mitarbeiterin an sich zu nehmen.
Als die Tatverdächtige das Lokal verlassen wollte, bemerkte das Opfer rechtzeitig den Diebstahl und machte lautstark auf den Vorfall aufmerksam. Im Eingangsbereich kam es daraufhin zu einem Gerangel zwischen der äußerst renitenten Frau und einem weiteren Mitarbeiter. Dabei verlor die Tatverdächtige die Geldbörse.
Schließlich gelang es den Angestellten die aggressive Frau festzuhalten. Polizeibeamte nahmen die 23-jährige Frau aus Dortmund zwecks weiterer Ermittlungen mit zur Wache. Ihre „Spendenmappe” samt dem gesammelten Bargeld stellten sie sicher. Die 23 Jährige muss sich nun wegen räuberischem Diebstahl und Verdacht des Bettelbetruges verantworten.