Grevenbroich (ots) – Auf dem Parkplatz eines Discounters „Am Hammerwerk” wurde einem 76-jährigen Grevenbroicher seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis.
Ein unbekannter Mann sprach den Senior an und bat darum ein 2‑Euro Stück in zwei einzelne Euromünzen zu wechseln. Bei der Suche im Portemonnaie „half” der Fremde, er fingerte im Münzfach herum und deutete auf einzelne Geldstücke, zeitgleich entwendete er geschickt das Scheingeld aus der Börse.
Der Diebstahl fiel erst später auf, so dass die Polizei den Tatverdächtigen nicht mehr vor Ort antreffen konnte.
- Er wurde beschrieben als etwa 40 Jahre alt, mit circa 168 Zentimetern eher klein und leicht übergewichtig.
- Er sprach mit Akzent, so dass der Geschädigte davon ausging, dass Deutsch nicht die Muttersprache des Tatverdächtigen sei.
Zeugen des Vorfalls bittet die Polizei, sich unter 02131–3000 mit dem zuständigen Kriminalkommissariat in Verbindung zu setzen.