Neuss (ots) – Am Samstag (01.02) kam es gegen 11:00 Uhr in Neuss auf dem Markt in der Neusser Innenstadt zu einem Handtaschendiebstahl.
Nur einen kurzen Augenblick ließ die Geschädigte ihre Handtasche auf einem Tresen unbeaufsichtigt stehen. Kurz darauf stellte sie fest, dass Unbekannte die Tasche entwendet hatten. In der Handtasche befanden sich unter anderen der Wohnungsschlüssel und der Personalausweis.
Eine Stunde später, gegen 12:00 Uhr, wurden durch Angehörige der Frau verdächtige Personen an der Wohnanschrift festgestellt. Sie verhielten sich auffällig. Eine der Personen klingelte an der Wohnungstür der zuvor bestohlenen Frau und sprach sogar mit dem Angehörigen.
Zwei weitere Unbekannte kamen aus einem anderen Hauseingang in der Nähe und bewegten sich in die selbe Richtung, wie die erste Verdächtige. Offensichtlich wollte das Trio prüfen, ob in die Wohnung günstig eingebrochen werden konnte.
Die drei Personen werden wie folgt beschrieben:
- Weiblich, circa 20 Jahre, bekleidet mit einer beigefarbenen Jacke, Hose, schwarze Mütze und schwarze Stiefel
- Paar: Weiblich, circa 20 Jahre, führte eine blaue Umhängetasche mit sich Männlich, circa 20- 25 Jahre, dunkle Bekleidung
- Die erste Frau war vermutlich mit einem Auto unterwegs. Hierzu konnten bisher keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei nimmt Hinweise zu den Vorfällen, den Personen oder dem Fahrzeug unter der Rufnummer 02131–300‑0 entgegen