Web Analytics

Gre­ven­broich – In der vom 23.11. bis zum 03.12.2021 durch­ge­führ­ten Eltern­be­fra­gung im Grund- und För­der­schul­be­reich in Gre­ven­broich und Rom­mers­kir­chen sprach sich ein benö­tig­tes Quo­rum für eine wei­te­re Gesamt­schu­le in Gre­ven­broich aus. 

Bei einer durch­schnitt­li­chen Betei­li­gungs­quo­te von ca. 57 Pro­zent liegt die Anzahl der befür­wor­ten­den Stim­men („Ganz bestimmt“ und „Eher ja“) pro Jahr­gang deut­lich über 100, der nach der­zei­ti­ger Rechts­la­ge für die Errich­tung einer Gesamt­schu­le not­wen­di­gen Mindestschülerzahl.

Im ers­ten Jahr­gang spra­chen sich ins­ge­samt 193 Eltern, im zwei­ten Jahr­gang 235 und im drit­ten Jahr­gang 189 Eltern für eine drit­te Gesamt­schu­le aus. Ins­ge­samt wur­den 2.430 Fra­ge­bö­gen in Gre­ven­broich und nach Rom­mers­kir­chen ver­sandt. 1.396 beant­wor­te­te Fra­ge­bö­gen wur­den von den Eltern zurück­ge­schickt und konn­ten aus­ge­wer­tet werden.

Nach Vor­la­ge des Befra­gungs­er­geb­nis­ses bei der Bezirks­re­gie­rung Düs­sel­dorf, teil­te die­se mit, dass sich die Stadt Gre­ven­broich nun in der Errich­tungs­ver­pflich­tung befin­det. Die Befra­gung wur­de durch eine Bera­tungs­ge­sell­schaft koor­di­niert und ausgewertet.

Die Ver­wal­tung wird die im Rah­men des Grün­dungs­pro­zes­ses vor­ge­se­he­nen Ver­fah­rens­schrit­te vor­be­rei­ten. Bür­ger­meis­ter Klaus Krüt­zen sieht den mehr­heit­li­chen Wunsch der Poli­tik nach einer drit­ten Gesamt­schu­le durch die Eltern bestä­tigt: „Nun haben wir Klar­heit und kön­nen uns gemein­sam auf den Weg zur drit­ten Gesamt­schu­le machen“, sagt Krützen.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat­ten etli­che Kin­der kei­nen Platz an den Gre­ven­broi­cher Gesamt­schu­len erhal­ten. Auch des­halb hat sich Bür­ger­meis­ter Krüt­zen in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der für eine drit­te Gesamt­schu­le aus­ge­spro­chen. „Das zwei­glied­ri­ge Schul­sys­tem – Gesamt­schu­le und Gym­na­si­um – ist die Zukunft“, so Krützen.

(103 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.