Web Analytics

Klartext.NRW – Der Ein­zel­han­del kämpft wei­ter­hin mit deut­lich gerin­ge­ren Kun­den­fre­quen­zen als zu Vor-Pan­de­mie-Zei­ten, aber auch mit gerin­ge­ren Fre­quen­zen als in der Vorwoche.

Auch der Black Fri­day brach­te meist kei­ne spür­ba­re Stei­ge­rung. Das zeich­net sich auch bei den Umsät­zen ab, die ent­spre­chend bei vie­len Händ­lern wesent­lich nied­ri­ger aus­ge­fal­len sind als in den bei­den Vorjahren.

Viel­leicht ob die­ser ers­ten Anzei­chen, aber sicher­lich auch wegen der aktu­el­len Nach­rich­ten­la­ge, ist die Erwar­tungs­hal­tung zum Ver­lauf des rest­li­chen Weih­nachts­ge­schäfts ein­ge­trübt: Die­sem sieht rund 50 % der Teil­neh­mer einer Umfra­ge des Han­dels­ver­ban­des NRW nega­tiv ent­ge­gen, rund 33 % weder posi­tiv noch negativ.

Die­se Ver­un­si­che­rung tei­len die Händ­ler offen­sicht­lich mit ihren Kun­den, was zu einem sehr zöger­li­chen Start in die hei­ße Pha­se des Weih­nachts­ge­schäfts führt.

Die Ein­kaufs­kör­be der Kun­den waren in die­ser Woche bunt gemischt: „Kurz vor dem 1. Advent sind natür­lich Advents­ka­len­der der Ren­ner. Vie­le Leu­te schei­nen auch selbst wel­che zu bas­teln und zu befül­len, denn es wur­den vie­le Klei­nig­kei­ten ver­kauft. Außer­dem wird in den Woh­nun­gen die­ses Wochen­en­de wohl flei­ßig deko­riert – es wur­den auch Deko­ar­ti­kel stark nach­ge­fragt“, berich­tet Cari­na Peretz­ke vom Han­dels­ver­band NRW aus Ihren Gesprä­chen mit den Händlern.

„Was die Sor­ge vor Lie­fer­pro­ble­men angeht, kön­nen wir nach unse­rer Umfra­ge auch noch ein­mal alle beru­hi­gen: Die gro­ße Mehr­heit der Unter­neh­men (rd. 72%) hat ange­ge­ben, ledig­lich mäßig bei ein­zel­nen Pro­duk­ten betrof­fen zu sein und rund 10 % sind gar nicht betroffen.“

Der Han­del ist seit Pan­de­mie­be­ginn durch­ge­hend kein Infek­ti­ons­herd. Zudem ist der Ein­kauf durch die Mas­ken­pflicht sicher und aus­rei­chend Ware ist auch vor­han­den, sodass die Weih­nachts­ein­käu­fe in den nächs­ten Tagen und Wochen noch ent­spannt getä­tigt wer­den können.

(70 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.