Grevenbroich – Für das „Sofortprogramm Innenstadt“ sucht die Verwaltung weiterhin innovative, zukunftsfähige Konzepte von Mietinteressenten. Ziel ist es, Leerstände langfristig zu reduzieren.
Die Stadt Grevenbroich kann leer stehende Ladenlokale für 70 Prozent der Altmiete anmieten und diese vergünstigt für maximal zwei Jahre an Gewerbetreibende untervermieten. Hierzu stehen über einen Verfügungsfonds noch 291.024 Euro bereit. Bei der Weitervermietung der Ladenlokale kann die Altmiete um bis zu weitere 80 Prozent für Leerstände bis zu 300 Quadratmeter reduziert werden. Bis zu fünf Ladenlokale in der Grevenbroicher Innenstadt können so gefördert werden.
Die Wirtschaftsförderung weist darauf hin, dass das Förderprogramm insbesondere für frequenzbringende Angebote genutzt werden kann. Hierzu zählen zum Beispiel Einzelhandels-Start-ups (Pop-up-Stores), Gastronomie-Start-ups, Dienstleistungsgewerbe mit Publikumsverkehr, Direktverkauf landwirtschaftlicher Produkte, neue Angebote von Lieferservices und Verteilstationen, Showrooms des regionalen Online-Handels, kulturwirtschaftliche Nutzen, Bildungsangebote und Kinderbetreuung sowie Ideen für neue, smarte Mobilitätskonzepte.
Ziel ist es, dass sich die Konzepte in der Grevenbroicher Innenstadt langfristig etablieren. Die Bewertung und Auswahl sowohl der geförderten Nutzungen als auch die Höhe der Mietminderung erfolgt durch einen Expertenbeirat mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung sowie Stadtmarketing e. V., Werbering, Einzelhandelsverband, IHK und DEHOGA.
Weitere Informationen und Einzelheiten zu den Anforderungen können bei der Wirtschaftsförderung der Stadt erfragt werden. Ansprechpartner ist Herr Christian Henicke, der per E‑Mail unter christian.henicke@grevenbroich.de oder per Telefon unter 02181 608–334 zu erreichen ist.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin oft in der Innenstadt unterwegs und empfinde die Leerstände als bedauernswert. Was in Grevenbroich fehlt ist ein „penny“ – Markt , der nächste befindet sich in Rommerskirchen. Die Firma penny wirbt viel in Rundfunk, Fernsehen und Zeitschriften mit interessanten ‚erschwinglichen Angeboten für jedermann. Vielleicht könnten sie dort eines ihrer großen Ladenlokale anbieten. Ich würde mich jedenfalls freuen und denke es würde auch viele Mitbürger anlocken. Mit freundlichen Grüßen