Web Analytics

Rhein-Kreis Neuss – Das Kreis-Gesund­heits­amt geht bei der Kon­takt­nach­ver­fol­gung neue Wege und digi­ta­li­siert die Datenerfassung. 

So erhal­ten posi­tiv auf eine Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus Getes­te­te künf­tig eine SMS mit dem Inhalt „Sie sind uns im Rah­men der Nach­ver­fol­gung gemel­det wor­den“. Absen­der ist dabei das Gesund­heits­amt des Rhein-Krei­ses Neuss. In der Nach­richt wer­den die infi­zier­ten Per­so­nen gebe­ten, Daten für die Kon­takt­nach­ver­fol­gung über einen Link einzugeben.

Der Link führt dann zu einer Anwen­dung, in der Kon­takt- und Adress­da­ten, Infor­ma­tio­nen zur Unter­brin­gung, bestehen­de Krank­heits­sym­pto­me und Risi­ko­fak­to­ren abge­fragt wer­den. Nach dem Ver­sand erhal­ten die Betrof­fe­nen dann eine zwei­te SMS, in der sie die Kon­takt­da­ten ihrer Haus­halts­mit­glie­der ange­ben kön­nen und auch die Haus­halts­mit­glie­der selbst wer­den per SMS gebe­ten, die erfor­der­li­chen Daten einzugeben.

„Mit dem digi­ta­len Ver­fah­ren beschleu­ni­gen wir die Kon­takt­auf­nah­me zu Infi­zier­ten sowie Kon­takt­per­so­nen und spa­ren uns die manu­el­le Erfas­sung der Daten am Tele­fon“, ist Land­rat Hans-Jür­gen Pet­rausch­ke froh über die Arbeits­ent­las­tung für das Kreis-Gesund­heits­amt. „Wer eine SMS von unse­rem Gesund­heits­amt erhält, kann dem Inhalt ver­trau­en und auf den ange­ge­be­nen Link kli­cken“, so Petrauschke.

Die über­mit­tel­ten Daten wer­den auto­ma­tisch und ver­schlüs­selt in die vom Rhein-Kreis Neuss bereits seit August 2020 ein­ge­setz­te Pan­de­mie­soft­ware SORMAS übermittelt.

Dabei soll die digi­ta­le Daten­ab­fra­ge nicht das per­sön­li­che Gespräch erset­zen. „Wir wer­den alle Infi­zier­ten selbst­ver­ständ­lich auch wei­ter­hin tele­fo­nisch kon­tak­tie­ren“, erläu­tert Bar­ba­ra Albrecht, Lei­te­rin des Kreis-Gesund­heits­am­tes. In dem Gespräch müss­ten dann aber weni­ger Daten erfasst wer­den, sodass mehr Zeit für per­sön­li­che Fra­gen sei.

„Um das Ver­fah­ren mög­lichst flä­chen­de­ckend ein­set­zen zu kön­nen, ist es wich­tig, dass bei einem PCR-Test die Han­dy­num­mer ange­ge­ben wird“, bit­tet Albrecht alle Getes­te­ten um Unterstützung.

(838 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.