Rhein-Kreis Neuss – Am komÂmenÂden MonÂtag, 18. OktoÂber, bieÂtet das ImpfÂzenÂtrum Rhein-Kreis Neuss mit UnterÂstütÂzung der Stadt Neuss von 9 bis 14 Uhr ein mobiÂles ImpfÂanÂgeÂbot an.
Geimpft wird bei der AOK, OberÂstraÂße 33, in Neuss. Eine vorÂheÂriÂge AnmelÂdung ist nicht erforderlich.
ImpfÂbeÂrechÂtigt sind alle EinÂwohÂner NordÂrhein-WestÂfaÂlens ab 12 JahÂren. Der ImpfÂstoff von JohnÂson & JohnÂson, bei dem für eine vollÂstänÂdiÂge ImmuÂniÂsieÂrung eine einÂmaÂliÂge ImpÂfung ausÂreicht, ist ab 18 JahÂren zugeÂlasÂsen. Es ist auch mögÂlich vor Ort eine ZweitÂimpÂfung mit BioNTech zu erhalÂten, zum BeiÂspiel nach einer Erst-ImpÂfung mit AstraÂZeÂneÂca. Eine einÂmaÂliÂge ImpÂfung von GeneÂseÂnen nach Covid-19-InfekÂtiÂon ist ebenÂfalls möglich.
„Bei dem Weg aus der PanÂdeÂmie ist eine mögÂlichst hohe ImpfÂquoÂte entÂscheiÂdend. Ich bitÂte alle noch nicht geimpfÂten BürÂgeÂrinÂnen und BürÂger das ImpfÂanÂgeÂbot anzuÂnehÂmen. HierÂmit schütÂzen sie nicht nur sich selbst, sonÂdern auch FamiÂlie, FreunÂde und KolÂleÂgen“, appelÂliert LandÂrat Hans-JürÂgen Petrauschke.
ImpfÂwilÂliÂge müsÂsen ledigÂlich ihren LichtÂbildÂausÂweis mitÂbrinÂgen. Zudem soll mögÂlichst der ausÂgeÂfüllÂte AnaÂmneÂse- und EinÂwilÂliÂgungsÂboÂgen für einen mRNA-ImpfÂstoff (BioNTech) oder einen VekÂtor-ImpfÂstoff (JohnÂson & JohnÂson) und – sofern vorÂhanÂden – ein ImpfÂausÂweis vorÂgeÂlegt werden.
Die UnterÂlaÂgen sind online unter www.rhein-kreis-neuss.de/impfzentrum verÂfügÂbar, könÂnen aber auch vor Ort ausÂgeÂfüllt werÂden. DarÂüber hinÂaus ist bei KinÂdern und JugendÂliÂchen im Alter von zwölf bis 15 JahÂren die EinÂwilÂliÂgung eines SorÂgeÂbeÂrechÂtigÂten nötig.
Auf der HomeÂpage des KreiÂses finÂdet sich unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung eine stänÂdig aktuaÂliÂsierÂte ÜberÂsicht über alle mobiÂlen Impfangebote.