Web Analytics

Kaarst, Gre­ven­broich, Dor­ma­gen, Neuss (ots) An der Stra­ße „Am Pfarr­zen­trum“ in Kaarst hat­ten Unbe­kann­te am Frei­tag­abend (22.04.), gegen 18:45 Uhr, eine vor der Tür der katho­li­schen Kir­che lie­gen­de Schaum­stoff­ma­trat­ze in Brand gesetzt.

Ver­mut­lich ist es nur dem beherz­ten Ein­grei­fen eines Zeu­gen zu ver­dan­ken, dass die Flam­men nicht auf das Vor­dach über dem Ein­gang über­grif­fen. Er hat­te die Matrat­ze weg­ge­zo­gen und mit Was­ser gelöscht. Wei­te­re Zeu­gen hat­ten vor dem Brand drei bis vier Jugend­li­che mit Bier­fla­schen vor der Kir­che gesehen.

  • Sie sol­len etwa 15 bis 16 Jah­re alt und dun­kel geklei­det gewe­sen sein.
  • Bei einer der Jugend­li­chen soll es sich um ein blond­haa­ri­ges Mäd­chen gehan­delt haben.

Die Poli­zei prüft einen Zusam­men­hang und sicher­te Spu­ren vor Ort. Ein Gebäu­de­scha­den ent­stand nicht.

Feu­er­wehr und Poli­zei wur­den Frei­tag­nacht (22.04.), gegen 23:00 Uhr, zur Kirch­stra­ße in Gre­ven­broich geru­fen. In einem angren­zen­den Wald­stück waren Busch­werk und meh­re­re Bäu­me in Brand gera­ten. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen der Poli­zei kön­nen natür­li­che Brand­ur­sa­chen wie Selbst­ent­zün­dung oder Blitz­schlag aus­ge­schlos­sen wer­den. Die Kri­po hat des­halb Ermitt­lun­gen wegen Brand­stif­tung aufgenommen.

Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge ver­stän­dig­te am spä­ten Sams­tag­abend (23.04.), gegen kurz nach 22:30 Uhr, die Poli­zei. Er hat­te an der Kreu­zung Nes­sel­ro­de­stra­ße und Saar­wer­den­stra­ße in Dor­ma­gen meh­re­re Jugend­li­che beob­ach­tet, die ver­sucht hat­ten, einen Brief­kas­ten anzu­zün­den. Beim Ein­tref­fen des ers­ten Strei­fen­wa­gens ergrif­fen fünf Jugend­li­che die Flucht.

Ein 17 Jah­re alter Dor­ma­ge­ner und ein 16 Jah­re alter Rom­mers­kirch­ner konn­ten im Nah­be­reich gestellt wer­den. Die leicht alko­ho­li­sier­ten Jugend­li­chen gaben an, dass ihre Freun­de eine Zei­tung ange­zün­det und die­se in den Brief­kas­ten gesteckt hät­ten. Um ein mög­li­ches Abbren­nen von Brief­sen­dun­gen zu ver­hin­dern, wur­de das Behält­nis von den Ein­satz­kräf­ten mit Was­ser geflutet.

In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag (24.04.), gegen 03:00 Uhr, war ein Citro­ën Ber­lin­go auf dem P+R Park­platz an der Stra­ße „An der Ham­mer Brü­cke“ in Neuss in Brand gera­ten. Die Flam­men wur­den durch die Feu­er­wehr Neuss gelöscht. Ein voll­stän­di­ges Aus­bren­nen des Fahr­zeugs konn­te den­noch nicht ver­hin­dert wer­den. Angren­zen­de Sträu­cher wur­den durch die Flam­men eben­falls in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Zur Ermitt­lung der Brand­ur­sa­che stell­te die Poli­zei das Auto­wrack sicher.

In allen Fäl­len hat das für Brand­de­lik­te zustän­di­ge Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­at 11 die Ermitt­lun­gen über­nom­men und bit­tet Zeu­gen, sich unter der Tele­fon­num­mer 02131 300–0 zu melden.

(185 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.