Web Analytics

Rhein-Kreis Neuss – Seit Frei­tag­nach­mit­tag an hat das Sturm­tief „Zeynep“ auch im Rhein-Kreis Neuss für zahl­rei­che Ein­sät­ze gesorgt. Zu Ver­letz­ten kam es jedoch nicht. 

Bis Sams­tag­abend alar­mier­te die Kreis­leit­stel­le sturm­be­dingt ins­ge­samt 335 Mal die Feu­er­weh­ren im Kreis­ge­biet. Allein im Zeit­raum bis Sams­tag­mor­gen, 6 Uhr waren es bereits 253 Ein­sät­ze. Dabei waren 665 Feu­er­wehr­leu­te im Haupt- und Ehren­amt im Ein­satz und erhiel­ten dabei Unter­stüt­zung von sechs Werk­feu­er­wehr­leu­ten von Alu Norf und Spei­ra, 10 Kräf­ten der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen sowie 18 Mit­glie­dern des Tech­ni­schen Hilfswerkes.

Da auch für die kom­men­den Tage mit Sturm­bö­en zu rech­nen ist, läuft die Kreis­leit­stel­le wei­ter im Unwet­ter­mo­dus. Aller­dings soll der Sturm nicht mehr die Stär­ke der letz­ten Tage errei­chen. Die Leit­stel­le hat im Vor­feld des Sturms zusätz­li­ches Per­so­nal eingesetzt.

„Dies hat sich aus­ge­zahlt“, berich­tet Kreis-Ord­nungs­amts­lei­ter Mar­cus Mer­tens. So konn­ten alle Anru­fe zeit­nah abge­ar­bei­tet und die Ein­sät­ze an die Feu­er­weh­ren wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Vor Ort in der Leit­stel­le ver­schaff­te sich auch Kreis­di­rek­tor Dirk Brüg­ge einen per­sön­li­chen Ein­druck von dem Ein­satz­ge­sche­hen. „Dank dem hohen Ein­satz des Leit­stel­len-Per­so­nals konn­ten wir das durch die bei­den auf­ein­an­der­fol­gen­den Stür­me über eini­ge Tage anhal­ten­de hohe Ein­satz­auf­kom­men gut bewäl­ti­gen“, so Mertens.

Die durch die Kreis­leit­stel­le ver­an­lass­ten Feu­er­wehr­ein­sät­ze ver­tei­len sich dabei wie folgt auf die kreis­an­ge­hö­ri­gen Kommunen:

Dor­ma­gen: 38 (bis Sams­tag­mor­gen, 6 Uhr: 27)
Gre­ven­broich: 56 (46)
Jüchen: 18 (12)
Kaarst: 31 (25)
Kor­schen­broich: 39 (29)
Meer­busch: 36 (33)
Neuss: 105 (69)
Rom­mers­kir­chen: 12 (12)

(170 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.