Korschenbroich – Anlässlich des Volkstrauertages (14. November) finden Veranstaltungen an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet statt.
Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass im Vorfeld dieses Datums auch Sammlungen durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durchgeführt werden.
Hier die Termine der einzelnen Gedenkfeiern:
Bereits am Samstag, 13. November, stellen sich die Teilnehmenden in Kleinenbroich um 16.30 Uhr direkt am Ehrenmal auf, Hans-Bert Heimanns wird dort eine Rede halten.
Auch in Glehn findet die Feierstunde schon am Samstag statt mit der Aufstellung um 18 Uhr am Schützenpark. Um 18.15 Uhr beginnt ein Wortgottesdienst in der Katholischen Kirche St. Pankratius. Anschließend gegen 19 Uhr hält Thomas Coenen die Gedenkrede vor dem Ehrenmal. Am Sonntag beginnt das Gedenken an alle weltweiten Opfer von Krieg und Gewalt in Liedberg mit einem Gottesdienst um 8.30 Uhr in der Kirche St. Georg. Von dort ziehen die Teilnehmenden anschließend zum Ehrenmal, wo Ansgar Heveling die Festrede hält.
In Korschenbroich wird der Tag mit einem Gottesdienst um 11.30 Uhr in der St. Andreas Kirche gestaltet. Gegen 12.30 Uhr stellen sich die Vereine und alle Teilnehmenden auf dem Hannenplatz auf und ziehen von dort zum Ehrenfriedhof. Bürgermeister Marc Venten wird dort die Rede halten.
In Steinforth-Rubbelrath wird in diesem Jahr in aller Stille ein Kranz niedergelegt, ohne begleitende Gedenkfeier.