Web Analytics

Neuss-Erft­tal (ots) Am gest­ri­gen Don­ners­tag den 27.1.2022, wur­de die Feu­er­wehr auf die Blan­ken­hei­mer Stra­ße in Erft­tal alarmiert.

Dort hat­te ein auf­merk­sa­mer Haus­be­woh­ner gegen 20:00 Uhr eine leich­te Ver­rau­chung im Trep­pen­haus eines vier­ge­schos­si­gen Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses ent­deckt und die Feu­er­wehr gerufen.

Der ein­tref­fen­de haupt­amt­li­che Lösch­zug bestä­tig­te die­se Mel­dung und konn­te die Quel­le der Ver­rau­chung im Bereich des Kel­lers loka­li­sie­ren. Vor­sich­tig wur­de der Zugang zum Kel­ler geöff­net, um wei­te­re Kennt­nis­se zu erlan­gen. Die gesam­ten Kel­ler­räu­me hin­ter einer Brand­schutz­tür waren kom­plett tief­schwarz ver­raucht, das Betre­ten der Kel­ler­räu­me war ohne schwe­ren Atem­schutz nicht mehr möglich.

Unver­züg­lich wur­den zwei Teams unter Atem­schutz in den Kel­ler geschickt, um das Feu­er zu loka­li­sie­ren und zu bekämp­fen. Dies gestal­te­te sich schwie­rig, da nicht zu erken­nen war, in wel­chem der vie­len Kel­ler­räu­me der Brand war. Es wur­den daher meh­re­re Türen mit­tels Zieh­werk­zeug (mit des­sen Hil­fe man Türen so öff­nen kann, dass ledig­lich der Schließ­zy­lin­der zer­stört wird) geöff­net, bis hin­ter der Tür des Hei­zungs­kel­lers der Brand in einer Hei­zungs­an­la­ge loka­li­siert und abge­löscht wer­den konnte.

Es folg­ten umfang­rei­che Lüf­tungs­maß­nah­men, da sich der Rauch durch Ver­sor­gungs­schäch­te im gesam­ten Kel­ler aus­ge­brei­tet hat­te. Eine Aus­brei­tung in die Wohn­räu­me konn­te ver­hin­dert wer­den. Es wur­de nie­mand verletzt.

Nach etwa andert­halb Stun­den war der Ein­satz been­det. Für die Dau­er des Ein­sat­zes war die Blan­ken­hei­mer Stra­ße kom­plett gesperrt. Im Ein­satz waren von­sei­ten Feu­er­wehr, der haupt­amt­li­che Lösch­zug sowie der Lösch­zug Norf. Der Lösch­zug Stadt­mit­te stell­te für die Dau­er des Ein­sat­zes auf der Haupt­wa­che den Brand­schutz für das Neus­ser Stadt­ge­biet sicher.

(93 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.