Web Analytics

Rhein-Kreis Neuss – „Licht, Kame­ra, Action!“ – hieß es jetzt gleich dop­pelt in der HABA-Digi­tal­werk­statt in Neuss. Ein Fern­seh­team des Sen­ders KiKa dreh­te für das For­mat „Team Tims­ter“ einen Bei­trag über einen Digitale-Kunst-Workshop.

„Wir dre­hen einen Stop-Moti­on-Win­ter­film“ lau­te­te das Mot­to, und zwölf Kin­der aus dem Rhein-Kreis Neuss konn­ten dabei ers­te Erfah­run­gen in der Erstel­lung von Ani­ma­ti­ons­fil­men sam­meln. Spie­le­risch wur­de die ana­lo­ge und digi­ta­le Welt mit­ein­an­der kom­bi­niert und den eige­nen Ideen Leben eingehaucht.

Auch Kreis­di­rek­tor Dirk Brüg­ge stat­te­te dem Work­shop einen Besuch ab und war begeis­tert: „Ich freue mich, dass das Ange­bot der HABA-Digi­tal­werk­statt so gut ange­nom­men wird und dass wir damit auch schon Grund­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler in den Berei­chen Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik för­dern können.“

In Zwei­er-Teams dach­ten sich die Jun­gen und Mäd­chen zwi­schen sechs und zwölf Jah­ren eine kur­ze Geschich­te aus. Die Cha­rak­te­re und Hin­ter­grün­de wur­den spä­ter mit­hil­fe diver­ser Bas­tel­ma­te­ria­li­en erstellt und mit einer kin­der­freund­li­chen App zum Leben erweckt. Beson­ders die Ver­knüp­fung von digi­ta­ler Bil­dung mit dem The­ma „Weih­nach­ten“ beweg­te den KiKa dazu, den Work­shop zu begleiten.

Aus­ge­strahlt wird der Bei­trag am Sonn­tag, 19. Dezem­ber, ab 20 Uhr in der Sen­dung „Team Timster“.

(79 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]