Web Analytics

Neuss (ots) Am gest­ri­gen Sams­tag, dem 5. Febru­ar 2022 wur­de die Feu­er­wehr Neuss gegen 18:20 Uhr an die Gör­lit­zer Stra­ße am Neus­ser Rhein­park Cen­ter alarmiert. 

Dort mel­de­ten meh­re­re Anru­fer über­ein­stim­mend eine star­ke Explo­si­on aus einer Woh­nung im 13. Ober­ge­schoss. Bei Ein­tref­fen der ers­ten Kräf­te bot sich ein Bild der Ver­wüs­tung. Auf dem gesam­ten Stra­ßen­zug waren Trüm­mer­tei­le und Glas­split­ter ver­teilt. Die betrof­fe­ne Woh­nung stand in Voll­brand, sodass umge­hend eine Men­schen­ret­tung und Brand­be­kämp­fung ein­ge­lei­tet wurde.

Zwei Teams unter Atem­schutz gin­gen in das Gebäu­de vor. Zeit­gleich wur­de über eine Dreh­lei­ter ein Außen­an­griff vor­be­rei­tet, um die Flam­men, die ins 14. Ober­ge­schoss droh­ten über­zu­grei­fen, in Schach zu hal­ten. Die zwei Teams im Innen­an­griff tra­fen vor der betrof­fe­nen Woh­nung auf die Bewoh­ner, wel­che sich ein­mal leicht und ein­mal schwer ver­letzt selbst­stän­dig ret­ten konn­ten. Sie wur­den an den Ret­tungs­dienst über­ge­ben und in ein Kran­ken­haus transportiert.

blank

Zeit­gleich wur­den die Eta­gen 12 und 14 geräumt, und die Bewoh­ner in Bus­sen der Stadt­wer­ke unter­ge­bracht. Die dar­auf­fol­gen­den Lösch­ar­bei­ten gestal­ten sich schwie­rig, da durch die Explo­si­on gro­ße Tei­le der Woh­nung kom­plett zer­stört wur­den. Meh­re­re Zwi­schen­wän­de wur­den durch die Wucht der Explo­si­on umge­wor­fen und kom­plett zer­stört. Nach etwa einer Stun­de war das Feu­er gegen 19:30 Uhr abgelöscht.

Es folg­ten umfang­rei­che Auf­räum- und Nach­lösch­ar­bei­ten. Die Brand­woh­nung, sowie die dar­über­lie­gen­de Woh­nung sind unbe­wohn­bar. Von­sei­ten Feu­er­wehr waren ins­ge­samt fünf Lösch­zü­ge im Ein­satz mit etwa 60 Ein­satz­kräf­ten. Die Ein­satz­stel­le wur­de gegen 20:00 Uhr an die Kri­mi­nal­po­li­zei über­ge­ben, wel­che die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men hat.

(546 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.