Grevenbroich (ots) Am Dienstag (10.05.) hatte eine 67-Jährige aus Grevenbroich Glück im Unglück.
Sie hatte eine Messenger-Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter erhalten, in der diese ihr erzählte, dass sie zum einen eine neue Nummer habe und zum anderen dringend Hilfe bei der Überweisung von Geld benötige. Sie müsse Rechnungen begleichen und die Banking-App funktioniere noch nicht.
Die Grevenbroicherin schenkte dem Anliegen zunächst Glauben und wollte die Überweisung mehrerer Beträge veranlassen. Kurz darauf erhielt sie einen Anruf ihrer Bank. Der Mitarbeiter erkundigte sich, ob es seine Richtigkeit habe mit den insgesamt vier Überweisungen.
Als die 67-Jährige ihm den Hintergrund erklärte, wurde er jedoch sofort hellhörig und wies sie auf die Möglichkeit eines Betrugs hin. Als die Grevenbroicherin ihre Tochter (über ihre alte Handynummer) kontaktierte, bestätigte sich dieser Verdacht. Die Überweisungen wurden durch die Umsicht der Bankmitarbeiter nicht ausgeführt, die 67-Jährige so vor Schaden bewahrt.
Das Kriminalkommissariat 24 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.