Web Analytics

Meer­busch – Die am ver­gan­ge­nen Frei­tag unver­hofft not­wen­dig gewor­de­ne Voll­sper­rung der Moer­ser Stra­ße zwi­schen dem Park & Ride-Platz Haus Meer und dem Strüm­per Berg­feld hat erheb­li­che Aus­wir­kun­gen auf den Auto­ver­kehr im Meer­bu­scher Stadtgebiet. 

Unter der wich­ti­gen Nord-Süd-Ver­bin­dung waren bei Tief­bau­ar­bei­ten in Höhe des Müh­len­bach Durch­las­ses gefähr­li­che Hohl­räu­me durch Unter­spü­lun­gen ent­deckt worden.

Weil die Moer­ser Stra­ße eine Lan­des­stra­ße (L137) ist, betreibt die Regio­nal­nie­der­las­sung Nie­der­rhein des Lan­des­be­triebs Stra­ßen­bau (Straßen.NRW) die Bau­stel­le. Unter ande­rem hat die auch am Mon­tag noch feh­len­de Beschil­de­rung der Umlei­tungs­emp­feh­lung über Oste­rath für Ver­un­si­che­rung gesorgt. „Wir ste­hen mit dem Bau­last­trä­ger Straßen.NRW in stän­di­gem Aus­tausch und drän­gen auf eine zügi­ge Umset­zung“, so Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Bom­mers. „Ich hof­fe, dass das nun schnellst­mög­lich erle­digt wird.“ Wie­viel Zeit die Besei­ti­gung der Schä­den in Anspruch neh­men wird, konn­te Straßen.NRW noch nicht mitteilen.

Wegen der Sper­rung muss­te auch die Rhein­bahn ihre Bus­rou­ten anpas­sen. Davon betrof­fen sind die Bus­li­ni­en 830, 831 und 839 sowie die Schü­ler-E-Wagen in Meer­busch. Die Schul­ver­wal­tung der Stadt Meer­busch infor­mier­te die Lei­ter betrof­fe­nen Schu­len ent­spre­chend. Betrof­fen sind unter ande­ren Kin­der, die aus Lank-Latum oder Strümp nach Büde­rich zur wei­ter­füh­ren­den Schu­le fah­ren müssen.

Wie die Rhein­bahn heu­te mit­teil­te, gel­ten ab Diens­tag, 8. Febru­ar, 6 Uhr, die fol­gen­den Änderungen:

Linie 830 und E‑Wagen

Die Bus­se fah­ren in bei­den Rich­tun­gen zwi­schen den Hal­te­stel­len „Haus Meer“ und „Schil­ler­stra­ße“ eine groß­räu­mi­ge Umlei­tung von über vier Kilo­me­tern. Dadurch sind die Bus­se etwa fünf bis zehn Minu­ten län­ger unter­wegs. Die Hal­te­stel­len „Berg­feld“ und „Auf der Gath“ entfallen.

Linie 831

In Rich­tung Haus Meer fah­ren die Bus­se ab der Hal­te­stel­le „Schil­ler­stra­ße“ eine Umlei­tung und enden an der Hal­te­stel­le „Hoter­hei­de“ der Linie 832. Von hier aus fah­ren die Bus­se eine Umlei­tung zurück in Rich­tung HPZ Uer­din­gen. Die Hal­te­stel­len „Auf der Gath“, „Berg­feld“ und „Haus Meer“ müs­sen lei­der ent­fal­len. Die Rhein­bahn bit­tet die Fahr­gäs­te, für den Umstieg von und zu den Stadt­bahn­li­ni­en U70, U74 und U76 die Hal­te­stel­le „Hoter­hei­de“ zu nutzen.

Linie 839

Die Bus­se fah­ren in Rich­tung Haus Meer ab der Hal­te­stel­le „Am Stein­acker“ eine Umlei­tung und enden an der Hal­te­stel­le „Hoter­hei­de“ der Bus­li­nie 832. Von hier aus fah­ren die Bus­se eine Umlei­tung zurück in Rich­tung Bösing­ho­ven, Nierst. In Rich­tung Haus Meer wird die Hal­te­stel­le „Berg­feld“ auf die Stra­ße Berg­feld vor die Ein­mün­dung der Xan­te­ner Stra­ße ver­legt. Die Hal­te­stel­le „Haus Meer“ muss lei­der entfallen.

Durch­sa­gen in den Bus­sen infor­mie­ren die Fahr­gäs­te über die Ände­run­gen. Durch die Umlei­tun­gen kann es zu War­te­zei­ten und Ver­zö­ge­run­gen kommen.

(450 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.