Neuss, Kaarst – Die Idee stammt noch aus alten D‑Mark-Zeiten: „En halwe Mark vör jet Jodes“ (Eine halbe Mark für etwas Gutes). Aus der halben Mark sind inzwischen längst 25 Cent geworden.
Diesen Betrag spendet jedes Mitglied der „Zusatzzahl-Tippgemeinschaft“ der Werkstattmitarbeiter bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss Woche für Woche bei seiner Tippabgabe. Bei derzeit 40 aktiven Tippern kommt so regelmäßig ein Betrag von rund 500 Euro zu Stande. Dieses Geld wird jedes Jahr einem guten Zweck zugeführt.
„Vor einigen Wochen haben wir abgestimmt, an wen die Spende gehen soll. Wir haben uns dabei für das „Kunstcafé EinBlick e.V.“ in Kaarst entschieden und dringend benötigte Malutensilien beschafft“, erklärt Werkstattmitarbeiter Hans-Josef Thron. Im Kunstcafé Einblick arbeiten rund fünfzehn Menschen mit und ohne Behinderung in familiärer Atmosphäre zusammen und servieren den Gästen Getränke, selbstgemachte Kuchen, Frühstücke und Snacks.
Der Erlös geht an den Künstler oder die Künstlerin und zum Teil auch an den Verein. Uwe Ortmans ist dort ehrenamtlich als zweiter Vereinsvorsitzender tätig. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass sich die Tippgemeinschaft der Stadtwerke entschlossen hat, das Kunstcafé zu unterstützen. Wir haben neue Farben, Pinsel und Leinwände geschenkt bekommen. Darüber freut sich das gesamte Team sehr. Ganz herzlichen Dank!“ so Ortmans.
