Rhein-Kreis Neuss – Eine 85-jährige Frau aus Neuss ist an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesopfer kreisweit auf 82.
Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 859 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen.
Der 7‑Tage-Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 114,7.
In den Corona-Testzentren Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams sind in der vergangenen Woche 2.182 Testungen vorgenommen worden, in der Vorwoche waren es 1.528. Seit dem 11. März wurden hier insgesamt 35.586 Testungen durchgeführt, von denen bislang 3 046 positiv waren. Die Zahlen umfassen nicht die Testungen in Arztpraxen und Krankenhäusern im Kreisgebiet sowie von Reiserückkehrern an Flughäfen oder Grenzstationen.
Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181/601‑7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 – 18 Uhr und am Wochenende von 10 – 18 Uhr erreichbar. Aktuelle Informationen und weitere Statistiken finden sich auf der Kreis-Homepage unter www.rhein-kreis-neuss.de/corona.
Wegen technischer Probleme im Epidemie-Management-System SORMAS umfasst unsere heutige Meldung nur reduzierte Zahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen. Der Softwareanbieter spielt heute Abend ein Update ein, mit dem das Problem behoben sein soll.