Rhein-Kreis Neuss – Nach einer erneuten Testung der Mitarbeiter und aller Bewohner des Seniorenheims St. Elisabeth in Rommerskirchen hat sich die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten auf 52 Bewohner und acht Mitarbeiter erhöht.
Für die Einrichtung besteht ein Aufnahmestopp. Besuche sind nur bei nicht infizierten Bewohnern und dann unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen möglich. Zudem sind die Bewohner und das Personal auf die einzelnen Wohnbereiche separiert.
Das Kreis-Gesundheitsamt und die WTG-Behörde stehen im engen Austausch mit dem Betreiber der Einrichtung, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden.
An der Gillbach-Grundschule in Rommerskirchen wurden zwei Lehrkräfte positiv auf eine Corona-Infektion getestet, so dass für fünf Schulklassen Quarantäne angeordnet werden musste.
An der Mathias-Claudius-Grundschule in Kaarst wurden wegen eines mit Corona infizierten Kindes eine Klasse und eine Lerngruppe sowie eine OGS-Gruppe und vier Mitarbeiterinnen unter Quarantäne gestellt.
Auch an der Grundschule Grevenbroich-Otzenrath wurde ein Kind positiv auf Corona getestet. Hier stehen alle Kinder der OGS-Gruppe, außerdem fünf Kinder einer dritten Klasse und zwei Mitarbeiterinnen unter Quarantäne.
Der Redaktion von Klartext-NE.de ist ebenfalls ein möglicher Fall an der Münsterschule in Neuss bekannt. Die weitere Vorgehensweise und entsprechende Informationen sind noch in der Vorbereitung.
Nachtrag Münsterschule:
„In unserer Schule gibt es einen bestätigten positiven Coronatest. Die Eltern der Klasse sind informiert. Das Kind ist in der OGS in der grünen Gruppe. Alle Kontaktdaten sind an das Gesundheitsamt für den Rhein-Kreis Neuss übermittelt. Von dort aus werden mögliche nächste Schritte veranlasst.”