Jüchen – Bedingt durch die Corona-Pandemie besteht die Verpflichtung, im öffentlichen Verkehrsmitteln und damit auch in den in Jüchen verkehrenden Bussen eine Mund/Nasenbedeckung zu tragen.
Im Rahmen der örtlichen Überprüfungen der Corona-Schutzmaßnahmen sind Mitarbeiter des Ordnungsamtes am vergangenen Mittwoch in den Buslinien 90 und 98 mitgefahren und haben die Einhaltung der Maskenpflicht überprüft.
Erfreulicherweise konnte festgestellt werden, dass die ganz große Zahl der mitfahrenden Schülerinnen und Schüler eine Mund/Nasenbedeckung trugen. Lediglich in einem Fall wurde ein Verstoß gegen die Maskenpflicht festgestellt, der zu einer deutlichen Ermahnung des Schülers führte.
Die Stadt weist darauf hin, dass überall dort, wo Mindestabstände nicht eingehalten werden können, es besonders wichtig ist, eine Mund/Nasenbedeckung zu tragen. Das gilt insbesondere in den Bussen und an den Haltestellen.
Das Ordnungsamt der Stadt Jüchen wird weiterhin unangekündigte Kontrollen des ÖPNV im gesamten Stadtgebiet vornehmen.
Die Verwaltung ist durch das Land angehalten, das Nichtragen einer Mund/Nasenbedeckung mit einem Bußgeld von 150 Euro zu ahnden.