Klartext.NRW – Wie Ineos Köln berichtete, sind am Montag, den 21.09.2020, bei Rangierarbeiten eine Lokomotive und mehrere Kesselwagen entgleist. Die Kesselwagen sind mit Ethylenoxid befüllt.
Ethylenoxid (kurz EO) ist ein farbloses, hochentzündliches Gas mit süßlichem Geruch und das einfachste Epoxid. Es ist ein wichtiges Zwischenprodukt bei der Herstellung von Ethylenglycol und anderen Chemikalien. Ethylenoxid wird als Desinfektionsmittel für Nahrungsmittel, organische Dämmstoffe (Wolle, Pflanzenfasern), Textilfasern und medizinische Geräte verwendet. Die Kesselwagen sind, nach Aussage von Ineos, dicht, es ist kein Produkt ausgetreten.
Seitens Ineos wurde entschieden, die beiden entgleisten Bahnkesselwagen vor der Bergung zu entleeren. Dazu soll das darin befindliche Produkt in bereitgestellte leere Bahnkesselwagen umgepumpt werden.
Für die Bergung der entgleisten Bahnkesselwagen und der Lokomotive wurden spezielle Kranwagen angefordert und aufgebaut. Es ist geplant, am Mittwoch, 23. September 2020, im Laufe des Morgens die Lokomotive aufzugleisen und zur anschließenden Revision wegzuziehen. Zurzeit wird einer der beiden Kesselwagen durch Umpumpen in bereitgestellte leere Bahnkesselwagen teilentleert, um ihn anschließend aufzurichten.
Während des Aufrichtens muss die Bahnstrecke im Abschnitt zwischen Dormagen und Köln-Worringen von der Deutschen Bahn gesperrt werden. Auf diesem Abschnitt verkehren die Linien S11, RE6 und RE7 sowie Güterzüge.
Es ist noch nicht festgelegt, wann die Sperrung erforderlich sein wird. Das genaue Zeitfenster wird eng mit der Deutschen Bahn abgestimmt.
In einem weiteren Schritt wird nach der Teilentleerung auch der zweite Bahnkesselwagen aufgerichtet. Hierzu muss der oben genannte Streckenabschnitt erneut gesperrt werden. Auch dies erfolgt in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn. Weitere Meldungen folgen, sobald entsprechende Informationen vorliegen.
Nach letzten Informationen soll die Sperrung am morgigen Donnerstag, den 24.09.2020, zwischen 10 und 14 Uhr erfolgen. Eine Abweichung ist jedoch möglich, da hier weitere Absprachen erfolgen.
Nachtrag 24.09.2020
Der Bahnstreckenabschnitt zwischen Dormagen und Köln-Worringen wird heute, 24. September 2020, nicht gesperrt.
Für die Zeit des Aufrichtens des zweiten Bahnkesselwagens soll dieser Streckenabschnitt morgen, Freitag, 25. September 2020, voraussichtlich zwischen 10 und 14 Uhr gesperrt werden.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Dormagen und Köln-Worringen eingerichtet.
Auf diesem Abschnitt verkehren die Linien S11, RE6 und RE7 sowie Güterzüge. Bitte beachten Sie die Informationen vor Ort und prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor Abfahrt Ihres Zuges.