Rhein-Kreis Neuss – Nach mehreren Monaten Pause wegen der Corona-Pandemie rollen jetzt wieder der Spielbus und der Medienbus durch Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen.
Andreas Bendt und Michael Hackling vom Kreisjugendamt freuen sich, dass die mobile Kinder- und Jugendarbeit nach Gesprächen mit den kooperierenden Schulen und Offenen Ganztagsschulen nun weitergeht:
„Wir haben ein Hygienekonzept mit dem Kreisgesundheitsamt abgestimmt und sind froh, dass wir unser Spiel- und Kreativangebot sowie die Medienarbeit unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaregeln wieder aufnehmen können“, berichten sie.
Der Spielbus hat folgende Haltestellen auf dem Programm:
- montags von 13 bis 16 Uhr Gemeinschaftsgrundschule Frixheim in Rommerskirchen,
- dienstags von 13.30 bis 16.30 Uhr Grundschule Hochneukirch-Otzenrath (Standort Otzenrath),
- mittwochs von 13 bis 16 Uhr Maternus-Grundschule in Kleinenbroich und donnerstags von 12.30 bis 15.30 Uhr Gutenberg-Grundschule in Kleinenbroich.
Der so genannte Fuchsbus mit seinem medienpädagogischen Angebot hält jeweils von 13 bis 16 Uhr an diesen Stellen:
- montags an der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen,
- mittwochs an der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhoff und
- donnerstags an der Lindenschule Gierath /Bedburdyck (Standort Stessen).
Weitere Informationen rund um das Angebot des Kreisjugendamtes gibt es für den Medienbus bei Michael Hackling unter Tel. 02161 6104–5133 (E‑Mail: michael.hackling@rhein-kreis-neuss.de) und für den Spielbus bei Andreas Bendt unter Tel. 02161 6104–5136 (E‑Mail: andreas.bendt@rhein-kreis-neuss.de).