[sc name=„kor” ]In Absprache mit dem Kreisjugendamt muss die 5. Korschenbroicher Jugendkonferenz am 26. August 2020 um 18 Uhr im Ratssaal verschoben werden. Grund ist ein ungeklärter Fall eines Kontaktes einer Verwaltungskaft zu einer mit Covid-19 infizierten Person.
Die politischen Ausschüsse am 25. und 27. August finden unter verschärften Coronaschutz- und Hygienemaßnahmen statt. Die Stadtverwaltung und das Kreisjugendamt kommen mit der Verschiebung des Termins ihrer Vorsorgepflicht nach. Die Jugendkonferenz ist ein freiwilliges Zusammentreffen für Jugendliche ab 11 Jahren mit dem Bürgermeister und weiteren Verwaltungskräften.
Ein Einsatztermin wird in Kürze veröffentlicht. Die Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Denkmalpflege (25. August, 18 Uhr), des Liegenschaftsausschusses (27. August) und des Ausschusses für Bau und Verkehr am Donnerstag (27. August, 18 Uhr) finden unter verschärften Coronaschutz- und Hygienemaßnahmen statt. In den Ausschüssen stehen Entscheidungen und wichtige Beratungen an.
Es gilt eine Maskenpflicht für alle Ausschussmitglieder, die anwesenden Verwaltungsmitarbeiter sowie für die Besucher der Ausschüsse. Zusätzlich werden im Ratssaal umfangreiche Reinigungsarbeiten vor und nach den Sitzungen durchgeführt. Die Rathäuser bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr, unter Berücksichtigung des bestehenden Sicherheits- und Hygienekonzept, geöffnet. Das Tragen einer Maske ist verpflichtend.