Jüchen – Auch 2021 beabsichtigen Rat und Verwaltung der Stadt Jüchen einige Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für andere engagieren besonders zu würdigen.
Zum sechsten Mal soll das Engagement der Ehrenamtlichen gewürdigt werden. Über die Gestaltung eines feierlichen Aktes zur Ehrung der verdienten Bürgerinnen und Bürger in Zeiten der Epidemie können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Stadt bittet trotzdem um Vorschläge.
Bürgerinnen und Bürgern, sowie Personen, Personengruppen und Vereinigungen, die sich um das Gemeinwesen der Stadt Jüchen verdient gemacht haben oder sich sonst im sozialen Bereich herausragend engagieren, können zur Ehrung vorgeschlagen werden. Vorschläge können von jedermann eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind neben natürlichen Personen auch Vereine, Verbände und sonstige Organisationen. Anonyme Vorschläge finden keine Berücksichtigung.
Es können zum Beispiel Personen, Personengruppen und Vereinigungen vorgeschlagen werden:
- die sich in besonderer Weise für das Allgemeinwohl eingesetzt haben.
- die in herausragender Weise über einen längeren Zeitraum in einem Verein/Verband gewirkt haben.
- die sich einsetzen für Gleichberechtigung, Integration, Inklusion, der Verständigung von Kulturen und Religionen.
Vorschläge sind schriftlich bei der Stadtverwaltung Jüchen, Am Rathaus 5, 41363 Jüchen, bis zum 21. August 2020 einzureichen. Formulare für die Vorschläge stehen auf der Homepage der Stadt, www.juechen.de, unter der Rubrik „Dienstleistungen – Ehrenamt“ zur Verfügung.
Über die Ehrung entscheidet der Rat der Stadt Jüchen auf Vorschlag des Kultur- und Partnerschaftsausschusses in jeweils nicht öffentlicher Sitzung. Über die eingereichten Vorschläge, die keine Berücksichtigung finden, wird Stillschweigen bewahrt.