Korschenbroich – Die Landesregierung hat am Freitag dem 13. März 2020 beschlossen, alle Kindertageseinrichtungen und Schulen ab dem 16.03.2020 bis zum Ende der Osterferien zu schließen.
Ministerpräsident Armin Laschet appellierte an alle Eltern die Kinder im häuslichen Umfeld zu betreuen. Aufgrund der besonderen Gefährdung sollten die Kinder nicht durch die Großeltern betreut werden. Sollte die Betreuung nicht durch einen Elternteil sichergestellt werden wird eine Absprache mit anderen Eltern empfohlen. Die derzeitige Ausnahmesituation erfordert eine große Bereitschaft gegenseitig füreinander einzustehen.
Für Einrichtungen der Stadt Korschenbroich gilt:
Ausschließlich für Eltern, die die Betreuung ihrer Kinder nicht selbst übernehmen können, weil beide oder der alleinerziehende Elternteil in folgenden Bereichen tätig sind/ist:
- Medizinisches Personal
– Apotheken
– Häusliche Pflegedienste
– Polizei/Feuerwehr
– Energieversorgung
– Justiz
wird eine Notbetreuung der Kinder durch die Stadt sichergestellt. Die Einrichtungen nehmen direkt Kontakt zu allen betroffenen Eltern auf.
Auch für Kinder, die Schulen besuchen gilt ein frühzeitiger Beginn der Osterferien. Auch hier sind alle Eltern aufgefordert eine private Betreuung sicherzustellen. Die Schulen werden eine etwaig notwendige Notbetreuung für Eltern, die in kritischen Bereichen arbeiten in Absprache mit den Eltern organisieren. Wenn eine Betreuung im privaten Umfeld nicht möglich ist, sollen Eltern am Montag dem 16.03.2020 Kontakt zu ihrer Schule suchen.