Stadt Grevenbroich hat Rechnungsprüfung an den Rhein-​Kreis Neuss übergeben

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Robert Schilken, Herausgeber



Rhein-​Kreis Neuss, Grevenbroich – Der Rhein-​Kreis Neuss hat seit August 2019 die Rechnungsprüfung der Stadt übernommen. 

Landrat Hans-​Jürgen Petrauschke, Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen und Elmar Hennecke, Leiter der Rechnungsprüfung des Rhein-​Kreises Neuss, sind sich einig, dass sich diese Zusammenarbeit bewährt hat und fach­lich sinn­voll ist, weil die Anforderungen an die Rechnungsprüfung stän­dig steigen.

Nachdem der Rat der Stadt Grevenbroich beschlos­sen hatte, die Rechnungsprüfung an den Kreis zu über­ge­ben, und auch der Kreistag und die Bezirksregierung Düsseldorf zuge­stimmt hat­ten, rich­tete die Rechnungsprüfung zusätz­li­che Stellen in der Kreisverwaltung ein. Landrat Hans-​Jürgen Petrauschke begrüßt diese Form der inter­kom­mu­na­len Zusammenarbeit: „Auf diese Weise nut­zen wir Synergien und stei­gern die Qualität der Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger.“

Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen betont die Vorteile für Stadt und Bürger: „An vie­len Stellen arbei­ten wir bereits eng und gut mit dem Rhein-​Kreis Neuss zusam­men. Nun schaf­fen wir auf dem Gebiet der Rechnungsprüfung eine spür­bare Entlastung des städ­ti­schen Haushalts, ohne dabei Qualität in der Rechnungsprüfung ein­zu­bü­ßen.“ Wie bis­her bleibt die Rechnungsprüfung in Grevenbroich dem Stadtrat unterstellt.

Die neue Kooperation umfasst auch die Aufgabe der Vergabestelle. So nimmt das zen­trale Vergabemanagement des Rhein-​Kreises Neuss, das von Birgit Schlick gelei­tet wird, für die Stadt Grevenbroich die Aufgabe der Vergabestelle wahr. Beide Seiten pro­fi­tie­ren auch in die­sem Bereich von der Zusammenarbeit, weil die fach­li­chen Kompetenzen sinn­voll gebün­delt wer­den können.

Damit folgt die Stadt Grevenbroich dem Beispiel der Städte Jüchen, Dormagen, Kaarst und Korschenbroich sowie der Gemeinde Rommerskirchen, die eben­falls bei der Rechnungsprüfung mit dem Kreis kooperieren.

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