Dormagen – Zum 1. Januar 2020 passt die evd energieversorgung dormagen gmbh ihre Preise für Strom in der Grundversorgung, für Wärmestrom und in Sonderverträgen (evd strom vario, evd strom expert, evd strom online und evd kombi online) an.
Der Arbeitspreis steigt um 1,90 Cent pro Kilowattstunde (brutto), der Grundpreis bleibt stabil. (eine Kostensteigerung von ca. 6%, Anmerk. d. Red.)
Grund für die Preiserhöhung sind deutlich gestiegene Beschaffungskosten, sowie Steigerungen bei Netzentgelten und Umlagen. „Diese erheblichen Kostensteigerungen machen es uns nicht möglich, die Preise konstant zu halten“, sagt Ivan Ardines, Leiter des Energievertriebes bei der evd. Derzeit sind etwa 70% des Strompreises durch Steuern, Abgaben, Netzentgelte und Umlagen bestimmt. „Nur etwa 30% des Strompreises setzen sich aus Faktoren zusammen, auf die wir Einfluss haben – wie zum Beispiel die Kosten für Beschaffung, Vertrieb und Service“, so Ardines weiter.
Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) bedeutet dies etwa 66,- Euro Mehrbelastung im Jahr.
Kunden können sich bei Fragen an das Kundenforum auf der Mathias-Giesen-Straße 13 wenden. Auch telefonisch hilft die evd unter 02133 971–81 oder per Mail vertrieb@evd-dormagen.de gerne weiter.