Neuss – Der kürzlich neu eröffnete „Lotsenpunkt Neuss-Stadtmitte“ in Trägerschaft des Caritasverbandes und gefördert von der Stadt Neuss lädt zum ersten Quartierstreffen ein.
Es findet am Montag, 25. November 2019, von 15 bis 17 Uhr, im Nachbarschaftscafé Friedrichstraße 42, in Neuss statt. Das Quartierstreffen wird von Margit Risthaus, Koordinatorin der „Zentren Plus“ und Netzwerke der Diakonie Düsseldorf, moderiert und richtet sich an Senioren ab 60 Jahren. Ziel ist es, die Nachbarschaft gemeinsam zu gestalten, zu planen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Im Rahmen des Quartierstreffens sollen soziale Kontakte gestärkt werden, die Teilnehmer können sich informieren, austauschen und gemeinsame Ideen umsetzen. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Gegebenenfalls wird ein weiterer Termin angeboten.
Eine Anmeldung ist bei Christina Vanhofen unter der Telefonnummer 02131–1259563 oder per Mail an christina.vanhofen@caritas-neuss.de möglich.
Zum Hintergrund: Die Stadt Neuss hat im vergangenen Jahr begonnen, in mehreren Stadtteilen so genannte „Lotsenpunkte“ als Anlaufstelle für ältere Menschen einzurichten. Inzwischen gibt es sieben Lotsenpunkte verschiedener Träger, so auch seit September 2019 in der Neusser Stadtmitte in Trägerschaft des Caritasverbandes.
Die Lotsenpunkte haben zum einen den Auftrag, Menschen ab 60 an die richtige Stelle, zu verschiedenen Angeboten, Diensten und Einrichtungen „zu lotsen“, zum anderen auch ältere Menschen mit ihren Ideen, Wünschen und Anliegen einzubeziehen sowie darüber hinaus die Vernetzung verschiedener Angebote in den Stadtteilen zu unterstützen.