Neuss – Ab Montag, 21. Oktober 2019, 9 Uhr, finden auf der Augustinusstraße umfangreiche Deckensanierungsarbeiten statt.
Dazu wird der Bereich von der Kreuzung Augustinusstraße/Nordkanalallee bis einschließlich der Bushaltestellen im Bereich Stadthalle/Museum bis zum Ende der Maßnahme, voraussichtlich Freitag, 25. Oktober 2019, gesperrt.
Außerdem wird der Kreuzungsbereich Stresemannallee/Selikumer Straße/Augustinusstraße ebenfalls ab dem 21. Oktober 2019 voll gesperrt. Eine großräumige Umleitung ist eingerichtet.
Im gesamten Baustellenbereich und auf der Hessenstraße wird ein Haltverbot eingerichtet. Halteverbote sind auf der Augustinusstraße und im Bereich Hessenstraße eingerichtet. Partiell müssen die Haltverbote und Einschränkungen für den Busbetrieb bis zum 29. Oktober bestehen bleiben, weil durch den Einbau einer besonders haltbaren Fahrbahndecke die Bustrasse erst später wieder von den Linienbussen befahren werden kann.
Der Busverkehr ist von der Baumaßnahme ebenfalls betroffen: Die Stadtwerkebusse der Linien 841, 849, 851, 852, 854 und 858 werden für die Dauer der Sanierungsarbeiten umgeleitet.
Ersatzhaltestellen werden wie folgt eingerichtet:
Für Fahrgäste der Linien 841, 849, 851, 852 und 854 in Fahrtrichtung Neuss Hauptbahnhof sind Ersatzhaltestellen auf der Kölner Straße bzw. auf dem Berghäuschensweg (jeweils etwa 50 Meter vor der Ampelkreuzung Alexianerplatz) eingerichtet.
Alternativ kann auch die reguläre Haltestelle „Landestheater, Bussteig 6“ genutzt werden.
Als Ersatzhaltestellen in Fahrtrichtung Süden dienen die regulären Haltestellen „Landestheater, Bussteig1“, sowie „Alexianerplatz, Bussteige 1 und 3“.
Fahrgäste der BVR-Linien, der Rheinbahnlinien und der Linie 858 werden gebeten, die reguläre Haltestelle „Landestheater, Bussteig 4“ auf der Oberstraße zu nutzen.
An der Haltestelle „Landestheater“ besteht für Fahrgäste der Straßenbahnlinie 709 in beiden Fahrtrichtungen die Möglichkeit in alle Buslinien umzusteigen.