Grevenbroich – Der Rat der Stadt Grevenbroich hat in seiner Sitzung am 16.05.2019 beschlossen, vorbehaltlich der Förderzusage der Landesregierung einen Heimatpreis auszuloben.
Die Förderzusage liegt zwischenzeitlich vor. Nun sind interessierte Personen, Vereine oder Gruppen aufgerufen, sich zu bewerben. Dabei gelten die vom Stadtrat beschlossenen Fördervoraussetzungen und Kriterien:
- Ausgezeichnet werden soll (überwiegend) ehrenamtliches, herausragendes Engagement für den Heimatstandort Grevenbroich. „Heimat“ steht hierbei für das Verbindende, also die Dinge, die die Gemeinschaft, den Ort und die Stadt zusammenhalten. Der Heimatbezug ist das maßgebliche Kriterium.
- Empfänger können nur natürliche Personen, Vereine und Interessensgruppen sein.
- Der Heimat-Preis in Höhe von 5.000 Euro wird auf maximal 3 Begünstigte aufgeteilt. Bei mehr als drei Antragsstellern entscheidet die Auswahlkommission. Diese setzt sich aus jeweils einem Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen, dem Bürgermeister und dem Ersten Beigeordneten zusammen.
- Das Engagement muss auf lokaler Ebene in Grevenbroich stattfinden. Vorschlagsberechtigt sind alle Grevenbroicher Bürger, Einwohner und Vereine mit Sitz in Grevenbroich.
- Die Projekte müssen in 2018 oder 2019 bereits begonnen worden sein. Wenn sie noch nicht abgeschlossen sein sollten, müssen sie zum Zeitpunkt der Antragsstellung klar erkennbare erste Erfolge vorweisen können und müssen letztlich spätestens am 31.12.2019 abgeschlossen sein. Bislang nur geplante Projekte können nicht Gegenstand einer Bewerbung sein. Generell von der Teilnahme ausgeschlossen sind kommerzielle Projekte.
- In der Bewerbung muss die zu würdigende Tätigkeit, insbesondere hinsichtlich ihres Bezuges zu den festgelegten Kriterien, aufgeführt sein. Der Vorschlag muss folgende Angaben beinhalten: Kurze Darstellung der durchgeführten Maßnahme, Personaleinsatz, Erfolg und Auswirkungen der Maßnahme, zugrundeliegende Planungen und Finanzierungsplan.
Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 25.10.2019. Im Anschluss wird eine vom Stadtrat bestellte Jury, die sich aus je einem Vertreter aller Fraktionen, dem Ersten Beigeordneten und dem Bürgermeister zusammensetzt, über die Vergabe entscheiden.
Bewerbungen sind in schriftlicher Form zu richten an die Stadt Grevenbroich, z. Hd. Herrn Sascha Voigt, sascha.voigt@grevenbroich.de. Rückfragen beantworten Herr Voigt unter der Telefonnummer 608225 oder Frau Leifgen unter der Telefonnummer 608256.