Neuss: Die Initiative der FDP Neuss zur Landesgartenschau 2026 mit einer Grünvernetzung bekommt Formen

Ihre Unterstützung zählt!

Geschätzter Leser, Sie finden die Veröffentlichungen hier interessant und nützlich? Das ist erfreulich!

Wenn nur 10% der Leser regelmäßig 5,- Euro monatlich zahlen, können davon die laufenden Betriebskosten gedeckt, der Fortbestand gesichert sowie Werbebanner reduziert werden.

Danke
Robert Schilken, Herausgeber

Weitere Infos hier oder hier:


Neuss – Der FDP-​Vorsitzende Michael Fielenbach und der Fraktionsvorsitzender Manfred Bodewig sind sehr zufrie­den mit der bis­he­ri­gen Überlegungen und Planungen zur Landesgartenschaubewerbung 2026.

Denn sie hat­ten zusam­men mit dem Juniorchef von Gartenhof Küsters die Idee einer Bewerbung zur LGS 2026 in Neuss und die­sen Gedanken zusam­men mit Prof. Helget erör­tert, der bereits schon zu Beginn von der kom­ple­xen Herausforderung ange­tan aber gleich­zei­tig auch das enorme Potenzial für Neuss erkannt hatte.

Dabei war die Rennbahn als „grüne Lunge“, als Central-​Park von Neuss wei­ter zu ent­wi­ckeln, Ausgangspunkt einer der bedeut­sams­ten Entwicklungen für Neuss und gleich­zei­tig Schlussakkord, das Tüpfelchen auf dem „i“ einer umfas­sen­den Grünvernetzung in Neuss.

Die moder­nen Landesgartenschauen umfas­sen aber noch viel mehr als eine grüne Stadtentwicklung, sind sich Fielenbach und Bodewig einig. Sie sind v.a. wirk­same Impulsgeber bei den Zukunftsthemen in Neuss „kli­ma­ver­bes­sernde Planung“, „urbane Mobilität“, „die Verbindung der Innenstadt über den Wendersplatz, die Rennbahn bis zu den Neusser Rheinauen“, dem „Rhein als Erlebnisraum“ und wich­tige Stadtentwicklungs- sowie Infrastrukturmaßnahmen, wie u.a. die Neugestaltung des Wendersplatzes.

Fielenbach und Bodewig unter­stüt­zen die Aktivitäten des Bürgermeisters Reiner Breuer in die­sem Zusammenhang und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit betei­lig­ten Akteuren und wer­den in Kürze mit Fachleuten abge­stimmte Vorschläge zu einer kli­ma­ver­bes­sern­den Stadtplanung vor­le­gen.

(58 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)

Leserhinweise oder Tipps

Bitte geben Sie ihre E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.