Rommerskirchen: Gewerkschaft der Polizei spen­det für Verein „Stille Geburten e.V.”

Rommerskirchen – Am 30.06.2019 fand unter blauem Himmel das tra­di­tio­nelle Sommerfest der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Neuss auf dem Gelände der Polizei Neuss statt.

Trotz der hohen som­mer­li­chen Temperaturen wurde das Fest gut besucht. Die Besucher erwar­tete eine Hundevorführung, die in die­sem Jahr von der Rettungshundestaffel aus Krefeld und dem Zoll durch­ge­führt wurde. Die Feuerwehr fuhr den gan­zen Tag Kinder und Eltern mit der Drehleiter in den Himmel. Die Tombola erfreute sich gro­ßer Beliebtheit und ein Römerzelt mit mit­tel­al­ter­li­chen Spielen und Ausrüstungsgegenständen war ein Highlight für die Kinder.

Im Rahmen des Festes stellte sich der Verein „Stille Geburten e.V.” aus Rommerskirchen vor, der Nutznießer des Festes wer­den sollte. Die Organisation küm­mert sich um Familien, die eine Totgeburt erle­ben muss­ten und leis­tet die­sen see­li­schen, wie auch finan­zi­el­len Beistand. Die tot­ge­bo­re­nen Kinder nennt man auch Sternenkinder.

Aus dem Fest konnte ein Erlös in Höhe von 4000 € an den Verein gespen­det wer­den. Die Summe wurde am Freitag, den 23.08.2019 sym­bo­lisch in Form eines Schecks über­ge­ben. Petra Friese, die Vorsitzende des Vereins, berich­tete, dass der Verein damit drei Familien bei der Bestückung der Grabstellen ihrer „Sternenkinder” unter­stüt­zen kann. Weiter soll auf einem Rommerskirchener Friedhof Sternenkinderfeld ent­ste­hen, das von allen betrof­fe­nen Familien aus dem Rhein-​Kreis Neuss genutzt wer­den kann.

Ein Dank ging auch an Dr. Martin Mertens, Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen, der den Verein emp­foh­len und den Kontakt zur Gewerkschaft der Polizei her­ge­stellt hatte. Mertens: „Ich freue ich mich sehr, dass die Gewerkschaft der Polizei mei­nem Vorschlag auf­ge­grif­fen hat. Der hohe Erlös der Veranstaltung hilft dem Verein bei sei­ner Arbeit sehr.”

vl. Marion Kirch-​Angst (Verein), Petra Friese (Verein), Meike to Baben (GdP), Bürgermeister Dr. Mertens. Foto: Gemeinde
(23 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE