Grevenbroich – Das eine, möglicherweise, unachtsam weggeworfene Zigarette zu größeren Bänden führen kann, hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach bestätigt. Die Löscheinheit Gustorf/ Gindorf hatte heute eine entsprechenden Einsatz.
Gegen 20:29 Uhr, am heutigen Donnerstag den 11.07.2019, ging die Meldung "FEU_GESTRÜPP" bei der Freiwilligen Feuerwehr ein. Im Bereich der Südstraße entdeckte ein Anwohner die Gefahr und konnte diese mittels Gartenschlauch bekämpfen.
Als die alarmierte Löscheinheit Gustorf/ Gindorf eintraf, brannte das Feld auf ca. 3x3 Metern. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Zu größeren Schäden kam es glücklicherweise nicht. Aufmerksame Bürger und ein schneller Einsatz der Feuerwehr haben in diesem Fall schlimmeres verhindert.
Die Feuerwehren im Kreisgebiet bitten immer wieder Zigaretten wie auch Glasflaschen nicht einfach in der Natur zu entsorgen. Bei der anhaltenden Trockenheit können schnell Brände entstehen, die größere Schäden verursachen können. Fotos(2): Ffw Gustorf/ Gindorf