Jüchen-Hochneukirch – Gegenwärtig findet ein Feuerwehreinsatz am Gleis im Bahnhof Hochneukirch statt. Die Strecke ist zwischen Jüchen und Rheydt-Odenkirchen gesperrt.
Es kommt zu erhebliche Beeinträchtigungen, alle Züge warten zunächst an den Bahnhöfen. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen. Reiseverbindung vor Abfahrt prüfen. Betroffen sind RE8 und RB27.
Im Zug wurde, nach ersten Informationen, ca. 200 Personen evakuiert. Als Ursache wird ein technischer Defekt angenommen. Es liegen keine Informationen zur Dauer der Sperrung vor.
Züge aus Koblenz Hbf enden/beginnen in Grevenbroich. Teilausfälle zwischen Grevenbroich und Mönchengladbach Hbf. Ein Ersatzverkehr ist in Planung.
Stand 17:15 Uhr
Nachtrag 17:30 Uhr
Züge der RE8 fahren Regelweg. Der Streckenabschnitt ist eingleisig befahrbar. In der Folge kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen und Teilausfällen. Bisher liegen keine Informationen zur Dauer der Sperrung vor.
RE8 Ausfall ab Mönchengladbach (17:40) -> Koblenz (20:14). Grund: Fahrzeugstörung
Feuerwehrmeldung
Die Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Personenzug sorgte am Mittwoch Nachmittag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Bahnhof in Hochneukirch.
Die bereits kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte konnten das Lagebild bestätigen und glücklicherweise auch melden, dass alle Passagiere (rund 200) bereits durch das Zugpersonal evakuiert wurden. Für die weiteren feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät eingesetzt.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden. Neben rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehr befanden sich ebenfalls mehrere Rettungswagen, Notärzte, der leitende Notarzt, organisatorische Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister und die Landes- und Bundespolizei im Einsatz.
Während des Einsatzes wurde der Bahnverkehr eingestellt und es kam zu Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bahnhofs.