Meerbusch: Nachwuchs-​Initiative „Check in Berufswelt” – Spannende Einblicke ins „rich­tige” Arbeitsleben

Meerbusch – Wie geht’s wei­ter nach der Schule? Anregungen und Antworten lie­fert – in die­sem Jahr zum zehn­ten Mal – die Nachwuchs-​Initiative „Check in Berufswelt”.

Über „Check in“ erhal­ten Firmen die Möglichkeit, bei Schülern der Klassen 9 bis 13 ganz gezielt Interesse für ihre bran­chen­spe­zi­fi­schen Berufe und die zuge­hö­ri­gen Ausbildungsmöglichkeiten zu wecken. Mitgetragen wird die Initiative unter ande­rem von der Bundesagentur für Arbeit in Krefeld und Neuss und von der IHK Mittlerer Niederrhein. Hinzu kom­men die Städte Krefeld und Neuss, der Kreis Viersen und deren Wirtschaftsförderungen sowie der Rhein-​Kreis Neuss.

Die Idee dahin­ter ist ein­fach: Interessierte Ausbildungsbetriebe öff­nen am so genann­ten „Check in“-Day am Donnerstag, 4. Juli, 13 bis 17 Uhr, einen Nachmittag lang ihre Türen und stel­len ihre Praktikums‑, Ausbildungs- und dua­len Studienangebote vor. 41 Arbeitgeber aus dem Rhein-​Kreis Neuss sind dabei, fünf davon aus Meerbusch. Ziel ist es, dass sich Jugendliche frei­wil­lig, aus eige­nem Antrieb her­aus über Arbeitgeber der Region infor­mie­ren. Die Schüler erhal­ten Einblicke in den beruf­li­chen Alltag, kom­men ins Gespräch mit Ausbildern und aktu­el­len Azubis. Devise: „Triff deine Zukunft!“ „Dieses unmit­tel­bare Erleben kann für die spä­tere Berufswahl unge­mein moti­vie­rend sein“, so Meerbuschs Wirtschaftsförderer Stephan Benninghoven. „Ich freue mich, dass auch fünf Meerbuscher Arbeitgeber dabei sind. Es kön­nen aber gern auch mehr wer­den.”

In Meerbusch öff­nen fol­gende Firmen ihre Pforten:

Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH
Duales Studium: Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Ausbildungsberufe: Fachinformatiker /​-​in Systemintegration, Kaufmann /​-​frau für Groß- und Außenhandel
Otto-​Hahn-​Str. 12, Meerbusch-​Osterath

Rhein-​Getriebe GmbH
Ausbildungsberuf: Zerspanungsmechaniker /​-​in
Grünstraße 34, Meerbusch-​Büderich

Riege Software International GmbH
Ausbildungsberufe: Fachinformatiker /​-​in Systemintegration, Kaufmann /​-​frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Mathematisch tech­ni­sche /​-​r Softwareentwickler /​-​in
Mollsfeld 10, Meerbusch-​Osterath

Stadt Meerbusch
Ausbildungsberuf: Erzieher /​-​in
Kita-​Leben „live” in der Städtischen Kindertagesstätte „Rasselbande”, Uerdinger Gerichtsweg 2, Meerbusch-​Osterath

Stephanus-​Apotheke
Ausbildungsberufe: Pharmazeutisch-​technische /​-​r Assistent /​-​in (PTA), Pharmazeutisch-​kaufmännische /​-​r Assistent /​-​in (PKA)
Hauptstraße 93 bis 95, Meerbusch-​Lank

Weitere Unternehmen, Ausbildungsberufe und Besucheradressen so wie viele wei­tere Informationen abruf­bar über: www​.che​ckin​-berufs​welt​.net

Check in Berufswelt“ beschränkt sich aber nicht allein auf den Aktionstag, son­dern ist auch mit einer groß ange­leg­ten Informationskampagne ver­bun­den. Alle Teilnehmer prä­sen­tie­ren sich und ihr Angebot auf der Homepage www​.che​ckin​-berufs​welt​.de. An den Schulen im Aktionsgebiet wurde jetzt das Schülermagazin „Check in“ (Auflage 35.000 Stück) mit umfang­rei­chen Firmenverzeichnis kos­ten­frei ver­teilt.

(20 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)