Dormagen: Sekundarschule schnei­det exzel­lent bei Qualitätsanalyse ab

Ihre Unterstützung zählt!

Geschätzter Leser, Sie finden die Veröffentlichungen hier interessant und nützlich? Das ist erfreulich!

Wenn nur 10% der Leser regelmäßig 20 Cent pro Tag zahlen, können davon die laufenden Betriebskosten gedeckt, die Berichterstattung ausgeweitet sowie ggf. zusätzliche Redakteure beschäftigt werden.

Sie können Ihre Zuwendung über z. B. "PayPal" oder per Banküberweisung tätigen. Gerne nenne ich Ihnen die Bankverbindung. Bitte fragen Sie nach. Weitere Informationen finden Sie hier.

Danke
Robert Schilken, Herausgeber



Dormagen – Im Rahmen der Qualitätsanalyse NRW des Schulministeriums ist die Sekundarschule Dormagen unter die Lupe genom­men wor­den. In 33 von 36 Kategorien schnitt sie gut ab, zehn davon erhiel­ten sogar ein „exzel­lent“.

Somit sei „die Ausführung bei­spiel­haft und kann als Vorbild für andere Schulen genutzt wer­den“. „Auf die zahl­rei­chen Plus und Doppelplus sind wir sehr stolz. Sie zei­gen uns, dass wir hier an der Sekundarschule ein pass­ge­naues Profil für die zukunfts­ori­en­tierte Ausbildung unse­rer Kinder umset­zen“, sagte Schulleiterin Bettina Mazurek.

Besondere Anerkennung gab es für das Konzept „Schule im Aufbruch“. Hierbei wurde die Arbeit der Lernbüros und die damit ver­knüpfte Lernberatung sowie die Arbeit in der Projektzeit her­vor­ra­gend bewer­tet. „Unser Konzept ist ein idea­ler Weg, unsere Schülerinnen und Schüler indi­vi­du­ell zu för­dern und for­dern“, sagte Mazurek. „So kön­nen wir sie bes­ser zu erfolg­rei­chen Schulabschlüssen führen.“

Das Team der Qualitätsanalyse besuchte die Sekundarschule Dormagen an vier Tagen im März. Es wur­den Konzepte und Dokumente der Schule ein­ge­se­hen, der Unterricht besucht (23 unter­schied­li­che Unterrichtsbeobachtungen) sowie Interviews mit Schülern, Lehrern, der Schulleitung, Eltern, Sozialarbeitern und dem nicht­päd­ago­gi­schen Personal geführt. Zudem fand ein Schulrundgang statt.

Den Kurzbericht kön­nen Sie hier ein­se­hen. (pdf)

Qualitätsanalyse – Was ist das?

(78 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)