Rhein‐​Kreis Neuss: Kataster zeigt Solarpotenzial für jedes Dach

Rhein‐​Kreis Neuss – Lohnt sich eine Solar‐ oder Photovoltaikanlage auf dem eige­nem Haus? Das kos­ten­lose Online‐​Solarpotenzialkataster gibt Hausbesitzern im Rhein‐​Kreis Neuss eine Antwort auf diese Frage.

Allein im ver­gan­ge­nen Jahr sind die Informationen im Rhein‐​Kreis Neuss knapp 4 000 Mal auf­ge­ru­fen wor­den. Am meis­ten gefragt waren die Internetseiten 2018 in Grevenbroich (776), Neuss (708), Meerbusch (647) und Dormagen (446).

Landrat Hans‐​Jürgen Petrauschke betont: „Mit die­sem Online‐​Angebot kann jeder ein­fach und kos­ten­los ermit­teln, ob eine Photovoltaikanlage oder Solarthermieanlage ren­ta­bel ist.“ Denn ein steil nach Norden zei­gen­des Dach habe nicht das­selbe Potenzial wie ein im 30‐​Grad‐​Winkel nach Süden aus­ge­rich­te­tes. Petrauschke erläu­tert: „Jeder sollte dar­über nach­den­ken, in Solarenergie zu inves­tie­ren – sei es zur sola­ren Heizungsunterstützung, zur Warmwasseraufbereitung oder aber zur Stromerzeugung.“

Interessenten erhal­ten per Mausklick Informationen, wie gut das eigene Haus für eine Anlage geeig­net ist. Zu sehen sind hoch­auf­lö­sende Luftbilder mit – je nach Sonneneinstrahlung und damit Eignung – farb­lich unter­schied­lich gekenn­zeich­ne­ten Hausdächern. Für jedes Haus las­sen sich der mög­li­che Stromertrag und die poten­zi­elle Kohlendioxid‐​Einsparung abfra­gen. Abgerundet wird der Service durch einen Wirtschaftlichkeitsrechner.

Über die­sen lässt sich eine Ertragsprognose für die neue Solaranlage erstel­len. Michael Fielenbach vom Kataster‐ und Vermessungsamt des Rhein‐​Kreises Neuss erläu­tert: „Bautechnische Faktoren, wie der Zustand und die Statik eines Daches, kön­nen online natür­lich nicht berück­sich­tigt wer­den. Hier ist eine geson­derte fach­män­ni­sche Prüfung erfor­der­lich.“

Das Solarpotenzialkataster ist im Internet unter der Adresse www​.solare​-stadt​.de mit dem jewei­li­gen Stadt‐ bezie­hungs­weise Gemeindenamen zu errei­chen, zum Beispiel www​.solare​-stadt​.de/​n​e​uss oder www​.solare​-stadt​.de/​j​u​e​c​hen.

(112 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)