Grevenbroich – Am Mittwoch, den 26. Juni, starten die Schülerinnen und Schüler der Mosaik-Schule unter dem Motto „Lauf jetzt oder geh später“ zu einem Sponsorenlauf mit besonderem Ziel.
Es soll am Ende genug Geld zusammen kommen, dass die beiden Schulbusse der Mosaik-Schule auch im kommenden Schuljahr sicher unterhalten werden können. Sorgen machen sich die Lehrerinnen und Lehrer insbesondere der ältere Schulbus, der mit 12 Jahren langsam „in die Jahre“ kommt und bei dem immer wieder außerplanmäßige und teure Reparaturen anstehen.
Dennoch ist die Schule aufgrund der besonders ländlichen Lage im Ortsteil Hemmerden und der schlechten ÖPNV-Anbindung auf beide Busse angewiesen. So fahren Schüler*innen zum Einkaufen und lernen dabei begleitet durch Ihre Lehrer z. B. das pragmatische Einsammeln der Waren mit Hilfe zuvor im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts erstellten Einkaufslisten sowie den Umgang mit Geld beim abschließenden Bezahlen an der Kasse. Die Fußball-AG und weitere Sportgruppen nutzen die Busse, um zur etwas entlegenen Turnhalle in Gierath zu kommen.
Zudem werden die Busse für Tagesausflüge zu außerschulischen Lernorten genutzt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht oder gar nicht zu erreichen sind, insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler mit starken motorischen Einschränkungen, die keine weiteren Strecken bewältigen können. Daneben werden die Busse auch regelmäßig zur Durchführung von Klassenfahrten genutzt.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann auch gerne direkt an den Förderverein spenden.
Kontoinhaber: Freunde und Förderer der Mosaik-Schule
IBAN: DE96 3706 9252 7710 4850 16 (Volksbank Erft)
Gerne stellt der Förderverein auch Spendenquittungen aus.