Rommerskirchen: Verwaltung und Wahlhelfer berei­tet sich auf die Europawahl vor

Rommerskirchen – Die Arbeiten im Rathaus zur Vorbereitung der Europawahl lau­fen bereits auf Hochtouren. Dezernent Hermann Schnitzler zeigt sich über­aus zufrie­den mit den Vorbereitungen:

Insgesamt wer­den 120 Wahlhelfer und rund 15 Mitarbeiter der Verwaltung für einen rei­bungs­lo­sen Verlauf der Wahl sor­gen.“ 96 Wahlhelfer wer­den in den 16 Wahllokalen, die mitt­ler­weile wei­test­ge­hend bar­rie­re­frei sind, die Stimmabgabe über­wa­chen und die Auszählung vor­neh­men. Der bun­des­weite Trend zur Briefwahl ist auch in Rommerskirchen spür­bar:

Laut Wahlamtsleiter Hans Knelleken wer­den erfah­rungs­ge­mäß unge­fähr ein Viertel der rund 10.500 Stimmberechtigten von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen. Vor die­sem Hintergrund sind 24 wei­tere Wahlhelfer in vier Briefwahlvorständen für die Auszählung die­ser Stimmen beru­fen wor­den.

Ein Rekord steht bereits jetzt schon fest. Bei der Europawahl wird wohl der bis­her längste Stimmzettel aller Zeiten für die Stimmabgabe zur Verfügung ste­hen. Es wer­den ins­ge­samt 40 Parteien gelis­tet sein. Am Wahlsonntag wer­den ab 18.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde die Wahlergebnisse prä­sen­tiert.

Die Ergebnisse wer­den mit­tels einer spe­zi­el­len Software im Live-​Ticker für alle Rommerskirchener Stimmbezirke visu­ell wie­der­ge­ge­ben. Mit den ers­ten Ergebnissen wird laut Dezernent Schnitzler ab 19.00 Uhr gerech­net. Die Wahlergebnisprä- sen­ta­tion wird auch für jeden Bürger von zuhause aus unter der Homepage www​.rom​mers​kir​chen​.de ein­zu­se­hen sein.

Bürgermeister Mertens zeigt sich erfreut über die Vorbereitungen der Europawahl 2019: „Auch diese Wahl wird durch die Rommerskirchener Verwaltung gut vor­be­rei­tet und mit der Unterstützung ehren­amt­li­cher Wahlhelfer durch­ge­führt. Mein herz­li­cher Dank gilt den ehren­amt­li­chen Wahlhelfern, die sich in ihrer Freizeit für eine gelebte Demokratie ein­set­zen.

(71 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE