Klartext​.NRW: Sperrung der Bahnverbindung Neuss/​Düsseldorf – Informationen zu den Bauarbeiten

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Robert Schilken, Herausgeber



Klartext​.NRW – Um eine schnelle Anbindung des lin­ken Niederrheins an die Landeshauptstadt zu ermög­li­chen, baut die Deutsche Bahn die S‑Bahn-​Station Düsseldorf-​Bilk so aus, dass künf­tig auch Regional-​Express-​Linien dort hal­ten können.

Dazu wird ein neuer Bahnsteig mit zwei neuen Aufgängen zwi­schen den Fernbahngleisen mit einer Nutzlänge von 215 Metern gebaut. Umfangreiche Anpassungen an den Gleisen, Weichen und an der Signaltechnik sind not­wen­dig, um die Züge künf­tig am neuen Bahnsteig hal­ten zu las­sen. Damit der neue Regionalbahnsteig mit aus­rei­chen­der Bahnsteigbreite errich­tet wer­den kann, muss im Vorfeld die Gleisführung so ver­legt wer­den, dass alle bis­he­ri­gen betrieb­li­chen Möglichkeiten – wie bei­spiels­weise die Anbindung des Düsseldorfer Hafens an das Schienennetz der Neusser Hafenbahngesellschaft – erhal­ten bleiben.

Bereits seit Februar lau­fen vor­be­rei­tende Maßnahmen, bei­spiels­weise Verlegung von Kabeltrögen und Kabeln, Kampfmittelsondierungen und der Bau von Fundamenten. Ab dem 13. April müs­sen die ers­ten drei Weichen ver­scho­ben bzw. neu ein­ge­baut und die kom­plette Oberleitungsanlage in die­sem Abschnitt ver­legt wer­den. Deshalb kön­nen hier keine Züge fahren.

Um die Sperrpause best­mög­lich zu nut­zen, beginnt die DB mit dem Bau von zwei Regenrückhaltebecken, führt Kabelarbeiten mit Querungen unter den Gleisen fort und star­tet die not­wen­di­gen Anpassungen an den Signalanlagen. Neben dem Bau des neuen Bahnsteigs müs­sen ins­ge­samt neun Weichen umge­baut, 3.000 Meter Gleis ver­legt, die Oberleitung mit 46 neuen Masten ange­passt und die Leit- und Sicherungstechnik moder­ni­siert werden.

Das Investitionsvolumen beträgt ins­ge­samt rund 43 Mio. Euro. Durch die Einrichtung des Regionalbahnhofs hal­ten künf­tig zahl­rei­che RE-​Linien (RE 4, RE6, RE13, RE10 und RB39) in Düsseldorf-​Bilk. Heute hat der S‑Bahn-​Haltepunkt Düsseldorf-​Bilk circa. 10.700 Ein- und Aussteiger pro Tag. Mit Inbetriebnahme des Regionalhaltepunktes wird sich die Anzahl auf rund 21.000 erhö­hen. Die Inbetriebnahme des Regionalbahnsteigs für die SPNV-​Kunden ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 geplant.

Informationen zu den Sperrungen und betrof­fe­nen Linien fin­den Sie hier.

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