Meerbusch: Spannende Kämpfe beim Schulschwimm-​Sportfest im „Meerbad”

Meerbusch – Das dies­jäh­rige Schulschwimm-​Sportfest im „Meerbad“ wurde auch in die­sem Jahr von der Städtischen Maria-​Montessori-​Gesamtschule domi­niert.

Insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler der wei­ter­füh­ren­den Schulen tra­ten in den Wettbewerben Brust, Kraul und Rücken in Einzelkämpfen und Staffeln gegen­ein­an­der an.

Aufgeteilt in drei Altersklassen konn­ten die Jungen und Mädchen in 18 Wettkämpfen Medaillen ein­heim­sen. Besonders erfolg­reich waren dabei ein­mal mehr die Schülerinnen und Schüler der Maria-​Montessori-​Gesamtschule, die sich zahl­rei­che Plätze auf dem Siegerpodest sichern konn­ten. Am Ende holte die Gesamtschule mit 475 Punkten den Gesamtsieg, deut­lich vor dem Zweitplatzierten, der Realschule in Osterath mit 430 Punkten. Knapp dahin­ter auf Platz drei lan­dete das Städtische Meerbusch Gymnasium mit 427 Punkten.

Der Wettbewerb zwi­schen den wei­ter­füh­ren­den Schulen fin­det bereits seit über 20 Jahren statt. Damit wol­len wir Jugendliche für den Schwimmsport begeis­tern und Alternativen zu den klas­si­schen Sportarten wie Fußball, Handball oder Leichtathletik auf­zei­gen. An der Teilnahme heute und der Begeisterung, die die Schülerinnen und Schüler hat­ten, sieht man, wie Erfolgreich das Schulschwimm-​Sportfest ist“, so Björn Brandenstein, Abteilungsleiter Sport bei der Stadt Meerbusch.

Zuletzt hatte die Maria-​Montessori-​Gesamtschule im Jahr 2015 den begehr­ten Wanderpokal für ein sieg­rei­ches Turnier erhal­ten. Danach musste das Schwimm-​Sportfest wegen der Sanierung des Büdericher Hallenbades eine Pause ein­le­gen. In die­sem Jahr fand das Turnier zum ers­ten Mal wie­der statt. Insgesamt gewann die Gesamtschule bereits sechs Mal die begehrte Trophäe. Auf Platz eins liegt nach wie vor das Städtische Meerbusch Gymnasium mit ins­ge­samt sie­ben Siegen.

Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung des dies­jäh­ri­gen Schulschwimm-​Sportfests: Das Siegerteam der Maria-​Montessori-​Gesamtschule. Foto: Stadt
(37 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)