Neuss: Gartenlaubenbrand – Fünf Hühner geret­tet

Neuss-Holzheim (ots) - In der Nacht auf heute Dienstag, den 20.11.18 löschte die Feuerwehr Neuss einen ausgedehnten Brand in Holzheim.

Um kurz vor 4 Uhr alarmierten Anwohner über die Integrierte Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss die Einsatzkräfte zur Reuschenberger Straße. Die Anwohner meldeten einen Feuerschein in einer Kleingartenanlage.

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Meldung bestätigt werden, eine ca. 3mx10m große Gartenlaube stand in Vollbrand. Die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte schlugen mit vier Löschrohren die Flammen nieder und retteten fünf Hühner aus der in Brand geratenen Gartenlaube. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Lauben und ein Wohnmobil konnte verhindert werden.

An der Einsatzstelle waren 30 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr eingesetzt. Während der Einsatzmaßnahmen sperrte die Polizei einen Teil der Reuschenberger Straße. Auch wurde für die Bewohner im Umkreis, vorsorglich die WarnApp "NINA" ausgelöst, die zum Schließen von Fenstern und Türen aufforderte, da der Brandrauch in Richtung Holzheim zog. Diese Warnung konnte allerdings durch den effizienten Löschangriff schnell wieder zurückgenommen werden.

Um kurz vor halb zehn beendeten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss nach einer aufwendigen Suche nach Glutnestern alle Einsatzmaßnahmen. Zur Brandursache und Schadenshöhe können aktuell keine Angaben gemacht werden, es gab keine Verletzten.

Foto: Feuerwehr

Polizeimeldung

Neuss (ots) - Am frühen Dienstagmorgen (20.11.), gegen 03:50 Uhr, meldeten Passanten einen Brand im Bereich der Reuschenberger Straße. Polizei und Feuerwehr stellten vor Ort fest, dass auf einem umzäunten Gelände eine Gartenlaube in Flammen stand. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es gab keine Verletzten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang noch unbekannten Brandursache aufgenommen. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Reuschenberger Straße ab Höhe Vereinsstraße gesperrt.

(353 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)