Neuss: Johanniter wer­ben für soziale Berufe

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Robert Schilken, Herausgeber



Neuss – Warum arbei­ten Pflegekräfte gern in ihrem Beruf, auch wenn er oft kör­per­lich anstren­gend ist? Warum set­zen sich Rettungskräfte jeden Tag Stress und Zeitdruck aus? Warum wird man Erzieher, auch wenn es manch­mal tur­bu­lent zugeht?

Heiko Kraus, Leiter der Johanniter-​Rettungswache Neuss-​Mitte, ant­wor­tet: „Natürlich kön­nen soziale Berufe for­dern­der sein als man­cher Bürojob, aber man bekommt auch viel zurück: Freude an der Arbeit, Anerkennung und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.“ Dass auch diese Aspekte bei der Berufswahl zäh­len, zeigt die Johanniter-​Unfall-​Hilfe mit ihrer aktu­el­len Personalkampagne. Die Protagonisten, die in den neuen TV-​Spots zu sehen sind, kom­men aus der eige­nen Organisation: aus Rettungsdienst, Pflege und Erziehung.

Mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir einer der gro­ßen sozia­len Arbeitgeber Deutschlands. Daher ist es uns wich­tig, nicht nur die gesell­schaft­li­che Relevanz die­ser Berufe her­vor­zu­he­ben, son­dern auch gute Rahmenbedingungen für diese Jobs zu bie­ten“, so Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Mit unse­rer aktu­el­len Personalkampagne wol­len wir als Hilfsorganisation ein mensch­li­ches und ech­tes Gesicht zei­gen, denn dies zeich­net uns im Alltag aus. Unsere Mitarbeiter sol­len selbst und unver­stellt erzäh­len, was ihren Job aus­macht, mit allen Facetten“, so Lüssem weiter.

Joachim Kürsten, Mitglied des Vorstandes der Johanniter-​Unfall-​Hilfe im Regionalverband Niederrhein, ergänzt: „Zu die­sen Facetten, die einen attrak­ti­ven Job aus­ma­chen, gehö­ren eben auch ein tol­les Team, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und natür­lich eine faire Bezahlung. Wir möch­ten Interessenten zei­gen, dass die Johanniter-​Unfall-​Hilfe auch hier am Niederrhein als Arbeitgeber gute Rahmenbedingungen bietet.“

Mit ihrem bun­des­weit gel­ten­den Tarif, umfang­rei­chen Zusatzleistungen und einem gro­ßen Spektrum an Fort- und Weiterbildungsangeboten zäh­len die Johanniter zu den attrak­tivs­ten Arbeitgebern der Sozialwirtschaft. Auch im deutsch­land­wei­ten Arbeitgeber-​Ranking des Nachrichtenmagazins Focus, bei dem die Mitarbeiter zur Bezahlung, aber auch zu Betriebsklima, Image und Führungskultur befragt wer­den, bele­gen die Johanniter Jahr für Jahr einen der Top-Plätze. 

Die Johanniter-​Unfall-​Hilfe e.V. ist mit rund 22.000 Beschäftigten, mehr als 37.000 ehren­amt­li­chen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größ­ten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein gro­ßes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter enga­gie­ren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kran­ken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit ein­ge­schränk­ter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und ande­ren Hilfeleistungen im kari­ta­ti­ven Bereich sowie in der huma­ni­tä­ren Hilfe im Ausland.

Weitere Informationen zu den Johannitern mit einem Überblick über alle aktu­el­len Stellenangebote fin­den sich unter www.besser-für-alle.de.

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