Dormagen: Aufmerksamer Bankangestellter ver­hin­dert Enkeltrickbetrug

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Robert Schilken, Herausgeber



Dormagen (ots) – Eine knapp 90-​jährige Dormagenerin erhielt am Montag (09.04.), gegen 14:50 Uhr, einen Telefonanruf. Die weib­li­che Stimme am ande­ren Ende der Leitung gab sich über­zeu­gend als „Enkelin” aus. 

Sie schil­derte eine finan­zi­elle Notlage und gab vor, mög­lichst schnell meh­rere tau­send Euro für einen Autokauf zu benö­ti­gen. Als die Seniorin bei ihrem Geldinstitut den ent­spre­chen­den Betrag vorab tele­fo­nisch anwei­sen wollte, wurde der Mitarbeiter hell­hö­rig. Er bat die ältere Dame ein­dring­lich, sich noch ein­mal mit ihrem Familienangehörigen in Verbindung zu setzen.

Dabei stellte sich dann her­aus, dass es sich bei der Anruferin offen­sicht­lich um eine soge­nannte „Enkeltrickbetrügerin” han­delte. Daraufhin infor­mierte die Seniorin am Dienstag (10.4.) rich­ti­ger­weise die Polizei. Die ent­schlos­sene Maßnahme des Geldinstitutes bewahrte die Kundin vor einem erheb­li­chen finan­zi­el­len Verlust.

Die Kripo hat die Ermittlungen auf­ge­nom­men. Bislang lie­gen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor. Zu einer Geldübergabe ist es im vor­lie­gen­den Fall nicht gekommen.

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