Neuss (ots) – In der Nacht zum Freitag (15.12.) gegen 02:50 Uhr, erhielt die Polizei über den Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens Kenntnis von verdächtigen Personen auf einem Baustellengelände an der Nordkanalallee.
Diese waren augenscheinlich durch die zuvor eingeschlagene Eingangstür in einen der dortigen Wohncontainer eingestiegen. Sofort informierte der Zeuge über seinen Sicherheitsdienst die Polizei.
Während der Fahndung stellte eine Streife in unmittelbarer Nähe einen tatverdächtigen Mann. Der 57-Jährige, momentan ohne festen Wohnsitz, verstrickte sich in seinen Angaben. Bei der Überprüfung seines mitgeführten Pegasus Fahrrades stellte sich heraus, dass der Drahtesel in Düsseldorf als gestohlen gemeldet war.
Der wegen gleichgelagerter Delikte hinreichend bekannte Mann wurde wegen Verdacht des Einbruchs in den Wohncontainer und des Diebstahls vorläufig festgenommen. Neben einem griffbereiten Messer und dem gestohlenen Fahrrad, stellten die Ordnungshüter eine Tasche mit diversen Werkzeugen sicher.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des zuständigen Kommissariats. Ob der mutmaßliche Täter einen Komplizen hatte, wird durch die weiteren Ermittlungen geklärt.