Meerbusch (ots) – Zwischen Samstag (2.12.), 15:40 Uhr und Sonntag (3.12.), 14:20 Uhr, hebelten Einbrecher ein Fenster im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses an der Necklenbroicher Straße auf. Sie stahlen Bargeld, bevor sie offenbar unbemerkt entkamen.
An der Blumenstraße (Tatzeitraum: Samstagmittag bis Sonntagmorgen), der Rotdornstraße (Tatzeit Freitag, gegen 21:50 Uhr) und der Marienburger Straße (Samstagmorgen, zwischen 6 und 10 Uhr) scheiterten Täter bei ihren Versuchen, in Einfamilienhäuser einzudringen.
An der Blumen- und der Marienburger Straße hielten eine Balkontür beziehungsweise eine zusätzlich angebrachte Sicherheitskette, den Aufbruchsversuchen stand. An der Rotdornstraße verschreckten die aufmerksamen Bewohner den ungebetenen Besuch, der bereits das Dach erklettert hatte, dann aber unmittelbar die Flucht ergriff.
Das zentrale Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen in den genannten Einbruchsfällen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen an den genannten Tatorten nehmen die Einbruchsermittler der Polizei unter der Telefonnummer 02131 300–0 entgegen.
Die nächste kostenlose Beratung der Polizei zum Thema „Einbruchschutz” findet am Mittwoch, dem 06.12.2017, um 18 Uhr, statt. Die Experten der Kripo demonstrieren die Möglichkeiten des technischen Einbruchschutzes im speziell ausgestatteten Beratungsraum an der Jülicher Landstraße 178 in Neuss. Eine Anmeldung der Teilnahme unter der Telefonnummer 02131 300–0 ist erforderlich.