Neuss (ots) – Zivilfahnder der Polizei nahmen am Freitagabend (29.9.) in Neuss zwei Verdächtige fest. Sie stehen im Verdacht, einen Mann in der U‑Bahn bestohlen zu haben.
Gegen 22 Uhr war ein 32-Jähriger mit der Bahn (U75) von Düsseldorf nach Neuss unterwegs. Als er auf seinem Sitzplatz kurz eingenickt war, bemerkte er plötzlich eine Berührung an seiner Jacke.
Im gleichen Moment bot ihm ein zunächst unbekannter Sitznachbar ein Bier an. Der Unbekannte war in Begleitung eines weiteren Mannes. Der 32-Jährige lehnte das Angebot ab und verließ kurz darauf die Bahn in Neuss.
Beim Aussteigen bemerkte er, dass seine Westentasche offenstand und Bargeld fehlte. Es besteht der Verdacht, dass die beiden Unbekannten aus der Bahn die Situation ausgenutzt und zugegriffen hatten.
Der Geschädigte verständigte sofort die Polizei und lieferte gleich eine Beschreibung der Verdächtigen mit. Zivilfahnder der Polizei stellten kurz darauf an der Industriestraße zwei Männer, deren Aussehen mit der Beschreibung übereinstimmte.
Die beiden 24 und 32 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Der 24-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.